Familienrats-Koordinatoren gesucht Informationsveranstaltung für Interessierte
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 23. Dezember 2014 09:36
Das von der HAWK Holzminden wissenschaftlich begleitete Modellprojekt soll aufgrund der guten Erfahrungen auf andere soziale Bereiche übertragen werden, denn familiäre und nachbarschaftliche Unterstützung kann auch bei alten und/oder kranken Menschen, bei Menschen mit Behinderungen oder bei (werdenden) Eltern eine wertvolle Hilfe sein.
Dazu findet am am Montag, den 12.Januar 2015 von 17 bis ca. 19.00 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Holzminden (Kantine) eine Infoveranstaltung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr zu den Aufgaben eines Koordinators und zur 3-tägigen Schulung (14./15.2.2015 und 28.02.2015 in der Zeit von ca. 9.00 – 17.00 Uhr). Außerdem können Sie konkrete Fragen an Mitarbeiter des Dezernates und an bereits aktive Koordinatorinnen richten. + Als Koordinator sollten Sie gern mit Menschen arbeiten und gut organisieren können.
Sie müssen aber auch in der Lage sein, sich von den pädagogischen Zielen und Problemlagen der Familien abzugrenzen. Aus diesem Grund werden Personen ohne pädagogische Ausbildung bevorzugt. Die Koordinatoren leiten pro Jahr max. drei Familienräte (jeweils 20-30 Stunden Aufwand) und erhalten für ihre Tätigkeit eine kostenlose Schulung und eine Aufwandsentschädigung. Ein besonderes Interesse besteht an Personen mit Migrationshintergrund oder Interessierte, die neben der deutschen auch andere Sprachen gut beherrschen.
Wenn Sie sich für solch eine Tätigkeit interessieren, sind Sie herzlich zu dieser Infoveranstaltung eingeladen. Für Fragen zum Familienrat können Sie sich ab dem 05.01.2015 auch an Tobias Frank (05531-707358) beim Landkreis Holzminden wenden.