Umschulung zur Produktionsfachkraft Chemie – Kreisvolkshochschule Holzminden geht neue Wege in der Kooperation mit der Georg-Von-Langen Schule und der Firma Symrise AG
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 13. Dezember 2014 09:56
Die Produktionsfachkraft Chemie führt verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Produktion aus. Die Vermittlung von Handlungskompetenz versetzt die Produktionsfachkraft in die Lage, chemische Reaktionen zu verfolgen, sich auf Änderungen von Produktionsbedingungen einzustellen und auf Störungen in der Anlage fachmännisch zu reagieren.
Bis zu 15 Personen können an dieser Umschulung teilnehmen. Zur Zielgruppe gehören Personen, die arbeitslos gemeldet oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Auch gering qualifizierte Beschäftigte, die Interesse an einem chemischen Beruf haben bzw. einen chemischen Beruf ausüben und keine abgeschlossene Ausbildung haben, können an der Umschulung teilnehmen. Sie müssen mehr als vier Jahre als Helfer tätig gewesen sein, auf kontinuierliche Begleitung während der Umschulung nicht verzichten können und den Hauptschulabschluss oder einen höherwertigen Abschluss nachweisen.
Die Umschulung findet in enger Zusammenarbeit mit der Georg-Von-Langen Schule Holzminden und der Firma Symrise AG statt. Die Kooperationspartner leisten mit dieser Maßnahme, die bei Erfolg fortgesetzt werden soll, einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in unserer Region.
Foto: Symrise