Sonntag, 30. November 2014 16:23 Uhr
Häusliche Gewalt: Wir schauen NICHT weg! Erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Kommunen im Landkreis Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 30. November 2014 16:23
Um eine eindeutige Position zu beziehen und Mitarbeitenden, die von Häuslicher Gewalt betroffen sind, Hilfe zu bieten, haben die Landrätin sowie die Hauptverwaltungsbeamten der Samtgemeinden, des Fleckens Delligsen und der Stadt Holzminden im vergangenen Jahr eine gemeinsame Allianz gegen Häusliche Gewalt unterzeichnet. Begleitend dazu wurde ein Faltblatt, das die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten erstellt hat, herausgegeben und an die Beschäftigten aller Kommunen verteilt. Es folgten Fachvorträge zur Information und Workshops, in denen einige Mitarbeitende zu ersten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner geschult wurden.
Sie werden nun in der Kreisverwaltung, in den Samtgemeinden, dem Flecken Delligsen und der Stadt Holzminden Offenheit und Sensibilität für das Thema schaffen und Betroffenen Mut machen, auch Unterstützung am Arbeitsplatz zu suchen. Natürlich kann es sich dabei immer nur um ein erstes, vertrauliches Gespräch handeln. Für die weitergehende Beratung steht Anita Hummel von der Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt zur Verfügung. Das Büro befindet sich in den Räumen des Kinderschutzbundes in der Niederen Str. 23 in Holzminden, telefonisch ist Frau Hummel unter 05531/949298 erreichbar.
Weitere Informationen zur Allianz Häusliche Gewalt können im Gleichstellungsbüro beim Landkreis Holzminden unter der Tel. 05531/707-311 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.
Foto: Landkreis Holzminden