Auf den Spuren von Wilhelm Busch – das Modelldorf Lüthorst
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 18. November 2014 10:35
Besucher von Lüthorst können jetzt eintauchen in die Welt des Dichters und Zeichners Wilhelm Busch. Insgesamt zwölf Stationen sind zum Thema entstanden. So erfahren die Besucher des historisch nachgebauten Ziegenstalls alles über Gänse im Zusammenhang mit Wilhelm Buschs Leben und Werken. Auch der Teichbrunnen wurde geschichtlich aufgearbeitet. Ein selbstgebautes Bienen- und Insektenhotel veranschaulicht dort die Liebe des Dichters zur Natur. Ein historisches Klassenzimmer finden die Besucher im Kirchturm. Hier erhalten sie Informationen zum Thema Reformation und Bildungswesen in Lüthorst.
„Die Gäste finden nicht nur unmittelbar im Ort Interessantes, sondern auch in der Natur ringsherum“, sagt Ortsbürgermeister Uwe Fingerhut. „Die Wanderwege sind entsprechend beschildert und ausgewiesen – etwa zu den Wüstungen. Und die am sagenumwobenen Erdpfuhl gelegene Schutzhütte ist wieder neu aufgebaut.“
Der Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, Theo Wegener, besuchte jetzt Lüthorst, um die Umsetzung der LandZukunft-Maßnahmen im Modelldorf zu begutachten. Sein Fazit: „Alles umgesetzt und mit diesem Projekt können wir Lüthorst mit Wilhelm Busch erfolgreich in unsere touristische Marketingplattform aufnehmen.“
Foto: Anke Zarske, Stadt Dassel.