Mittwoch, 30. November 2011 10:21 Uhr
Stadtoldendorfer Innenstadt bekommt einen neuen Parkplatz
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. November 2011 10:21
So soll es sein, denn der Parkplatz wurde einst aufgrund des vorherrschenden Bedarfes der im Umfeld ansässigen Geschäftsbetriebe geplant und schließlich gebaut. Insgesamt stehen so 10 neue Parkflächen für die Innenstadt zur Verfügung. Mit insgesamt 70.000 Euro konnte das Projekt schließlich realisiert werden, nachdem das zuvor dort stehende Gebäude allmählich verschwand. Die Stadt Stadtoldendorf hatte sich aufgrund des ohnehin in einem baulich sehr schlechtem Zustand befindlichen Wohngebäudes dazu entschlossen, dieses zu erwerben und rückzubauen. Die Zufahrt zum Parkplatz wurde ebenfalls neu gestaltet, somit erhielt auch die Fußgängerzone in diesem Bereich ein neues Straßenpflaster. Während der Bauarbeiten an dem Parkplatz wurde auch die Sanierung der Kuhstraße realisiert.
Mit einem Investitionsvolumen von rund 130.000 Euro wurde auch dieses Projekt im Rahmen der Stadtsanierung durchgeführt, noch im März hat sich hier der Bauausschuss mit der künftigen Gestaltung der Straße beschäftigt, bevor wenig später die ersten Bagger anrollten. Im Zuge der Bauarbeiten wurden sogleich neue Kanäle verlegt sowie durch die Stadtwerke Stadtoldendorf die vorhandenen Gas- und Wasserleitungen komplett erneuert. Teilweise wurden sogar Teile der Pflasteroberfläche in der angrenzenden Baustraße ausgebessert, damit auch hier die vorhandenen schadhaften Stellen verschwinden. Anfang Mai dieses Jahres hat man zunächst mit Kanalbauarbeiten in der Kuhstraße begonnen, bevor wenig später die Erneuerung der Straßendecke erfolgte. Zuvor als schwarze Teerdecke ausgekleidet, passt die Straße mit ihrem neuen Pflaster nun deutlich besser in das Stadtbild, passend zu den bisherigen Maßnahmen im Rahmen der Stadtsanierung. In den Einmündungsbereichen der Heißen Straße und der Baustraße wurden zudem runde Kreispflaster eingerichtet, um auch optisch diese Bereiche deutlicher hervorzuheben.
In der Heißen Straße entstand darüber hinaus auch eine neue Grünfläche. In mehreren Ortsbegehungen beobachtete der städtische Bauausschuss die stetige Entwicklung in dem Bereich. Im Rahmen der Gremienberatungen und in den Anliegerversammlungen wurde zudem festgelegt, dass der Bereich künftig verkehrsberuhigt gestaltet werden soll. Dieses soll nun zum Jahresanfang in die Tat umgesetzt werden, nachdem die notwendigen Behörden beteiligt wurden.
Weitere Bilder:
(Text & Fotos: Sebastian Rustenbach)