Vom Klassenzimmer in den Vorlesungssaal - Rund 300 Schüler/innen lernen HAWK in Holzminden beim Open Campus kennen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 16. November 2014 10:27
Aber nutzen Sie auch die Gelegenheit und überlegen Sie, wie es wäre, zu studieren und wie es Ihnen hier gefällt.“
Um einen authentischen Einblick in den Studienalltag zu ermöglichen, hatte die HAWK im Vorfeld ein buntes Programm zusammengestellt, und rund 300 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung im historischen Lichthof der Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen füllten sich die Vorlesungssäle schnell bis auf den letzten Platz und Lehrende erklärten Wissenswertes zu Inhalten und Verlauf der fünf Bachelorstudiengänge in Holzminden.
Ob Baumanagement, Green Building, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienwirtschaft und -management oder Soziale Arbeit – gemeinsam haben alle Studiengänge, dass hier praxisnah gelehrt und gelernt wird. Es wird vermittelt, was die Praxis braucht und nachfragt. Dazu pflegt die Fakultät rund um Dekanin Engel ein großes Netzwerk aus Unternehmen und Branchenvertretern, regional, national und international. Auch ein Studium im Praxisverbund ist zudem möglich. Von alledem konnten sich die Schüler/innen in Schnuppervorlesungen und Workshops am Dienstag selbst ein Bild machen. Und weil Studieren in Holzminden auch bedeutet, direkt Anschluss zu finden und Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, berichteten Studierende und Lehrende in einem Schülercafé von ihren Erfahrungen und beantworteten in lockerer Atmosphäre alle Fragen rund um das Studium.
Doch nicht nur im Rahmen des jährlich stattfindenden Open Campus und anderer Informationsveranstaltungen können Interessierte den HAWK-Standort und die dort angebotenen Studiengänge näher kennenlernen. Jeden Donnerstag um 15.30 Uhr bietet die Hochschule eine Führung über den Campus an. Auch eine Studienberatung ist in diesem Zusammenhang nach vorheriger Anmeldung möglich.
Wer Fragen hat oder mehr erfahren möchte über das Studentenleben in Holzminden, kann aber auch die „Fakultätslotsen“ ansprechen. Die Lotsen studieren selbst an der HAWK und wissen viel zu berichten über ihren Studiengang und -alltag. Die Kontaktdaten aller Lotsen sind im Internet unter www.hawk-hhg.de/holzminden zu finden.
Foto: HAWK