Jugend lernt leiten
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 11. November 2014 09:12
Sehr engagiert und mit viel Spaß wurden Workshops zu allen relevanten Themenbereichen durchgeführt, mit denen sich Gruppenleiter auskennen müssen. Theoretische Einheiten über die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen, Gruppenpädagogik, rechtliche Rahmenbedingungen oder das Aufstellen und Durchsetzen von Regeln wurden dabei immer wieder mit praktischen Angeboten aufgelockert. Erlebnispädagogische Angebote zur Teamstärkung wie das gemeinsame Erklimmen der Kletterwand rundeten das Programm ab. Rundum gut informiert und vorbereitet können die Teilnehmenden jetzt nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung in die Jugendarbeit vor Ort einsteigen.
„Weil das ehrenamtliche Engagement insbesondere junger Menschen von unschätzbarem Wert für viele Kinder und Jugendliche im Landkreis Holzminden ist, gilt den motivierten Jugendleitern der ganz besondere Dank des Landkreises“, so Kreisjugendpfleger Benjamin Peters. Als Bescheinigung für ihren Einsatz können Teilnehmende der JuLeiCa-Ausbildung, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und regelmäßig ehrenamtlich aktiv sind, die Jugendleiter-Card vom Landesjugendring erhalten, die bundesweit als Nachweis für eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich der Jugendarbeit gilt.
Längst haben die Planungen für das kommende Jahr 2015 begonnen, in denen wieder zahlreiche Workshops zu aktuellen Themen für Jugendleiter stattfinden sollen – Wer mehr wissen möchte, kann sich jederzeit unter Tel. 05531-707449, der Homepage des Landkreises Holzminden (www.landkreis-holzminden.de) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erkundigen. Das Team der Kreisjugendpflege freut sich über das große Interesse der Vereine, Verbände und Jugendzentren an der JuLeiCa und wünscht den frisch ausgebildeten Jugendleitern weiterhin viel Erfolg und Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit
Foto: Landkreis Holzminden