James Blond 007: In blödlicher Mission - Viel Beifall für die Theatergruppe BOING! im Schulzentrum Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 07. November 2014 10:52
Der rote Faden rankte sich um die Jagd nach dem gestohlenen goldenen Ei, das ein Abhören aller Regierungen und aller Menschen in allen Ländern gleichzeitig erlaubt. Besser als mit dieser absurden Übertreibung hätte eine heitere Entspannung nach den unzähligen Nachrichten über NSA und Snowden nicht erreicht werden können! In der Ankündigung hatte diese kreative Theatergruppe unter der Leitung ihres Theaterpädagogen Tobias Wojcik nicht zu viel versprochen: „Sie werden gerührt sein, vielleicht auch geschüttelt. In der glitzernden Welt der Spione liegt manches im Argen: ein außer Kontrolle geratener Bösewicht mit Katze auf dem Schoß, Chauvinismus, der Abhörskandal und die russische Olympiade bringen ordentlich Leben in den Alltag beim M16. Zumal unser allseits geschätzter Lieblingsgeheimagent plötzlich dem Schwachsinn an Heim gefallen ist.
Die dritte Produktion der Gruppe von Menschen mit seelischen Behinderungen unterhält wie gewohnt mit einer tollkühnen Geschichte voller Witz und politischer Satire, Dauer ca. 25 Minuten.“ Die Theatergruppe BOING! der Harz-Weser-Werkstätten Holzminden – benannt nach einem in der Gruppe sehr beliebten Improvisationsspiel zum Aufwärmen vor den Proben – besteht seit Sommer 2011. Die Mitglieder sind Spielerinnen und Spieler mit den unterschiedlichsten seelischen Handicaps. Seit dem letzten Jahr besteht der Kontakt zu dieser ansteckenden, mitreißenden Theatergruppe mit der Anne-Frank-Schule. Am Ende dankte die gemischte Zuschauergruppe aller drei Schulen den Akteuren und ihrem Leiter mit einem herzlichen Beifall. So mancher von ihnen war beeindruckt von der Selbstsicherheit, dem gekonnt vorgetragenen Witz und der ansteckenden Spielfreude. Anschließend war die Gruppe BOING! zum gemeinsamen Mittagessen im Essraum der Anne-Frank-Schule eingeladen.
Schulleiterin Karin Peetz-Borghorst dankte dort noch einmal der kreativen Gruppe für den gelungenen Auftritt und freute sich zusammen mit den Schülerinnen und Schülern schon jetzt auf das neue Stück im nächsten Jahr. Selbstverständlich werden die BOING-Akteure dann wieder in der Aula des Schulzentrums auftreten.
Foto: Anne-Frank-Schule