Freitag, 17. Oktober 2014 09:26 Uhr
Feuerwehrkameraden der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf halten sich fit im Fitnessstudio Feuerwehrkameraden der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf halten sich fit im Fitnessstudio
Feuerwehrkameraden der Samtgemeinde Eschershausen-
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Freitag, 17. Oktober 2014 09:26
Stadtoldendorf (hei). Seit Ende letzten Jahres 2013 besteht eine Kooperation zwischen den Feuerwehrkameraden der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf und dem Wellness- und Gesundheitszentrum "balance" in Stadtoldendorf, um sich sportlich fit zu halten. Im Gegensatz zum monatlichen Regelbeitrag, wurde für die Kameraden ein besonders günstiger Beitrag für eine Mitgliedschaft abgeschlossen. "Das Niedersächsische Brandschutzgesetz sagt aus, dass Feuerwehrleute körperlich und geistig für den Dienst geeignet sein müssen", so der Initiator dieser Art von Fitness-Training für Feuerwehrleute, der stellvertretende Gemeindebrandmeister, Dascho Wehner. Aus diesem Grund wurde die Zusammenarbeit mit dem Fitnessstudio geschlossen, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehrkameraden zu steigern. Die Fitness für die Kameraden im "balance" bezieht sich auf zwei Bereiche, nämlich dem Kraftbereich und dem Kardiobereich, um die Kondition zu verbessern. Gerade bei steigenden Anforderungen durch Gesetze, Verfügungen und Vorschriften, müssen insbesondere die Atemschutzgeräteträger hohen körperlichen Belastungen standhalten.
Bei kleineren Ortsfeuerwehren, mit einer begrenzten Anzahl von Atemschutzgeräteträgern, ist eine positive Entwicklung zu erkennen. Die Leistungen bei den jährlichen Leistungsnachweisen unter extremen Bedingungen in der Atemschutz-Übungsstrecke in Holzminden, haben sich erheblich verbessert, was eindeutig auf bessere Kondition zurückzuführen ist, so Wehner.
Mittlerweile nutzen ca. 30 Feuerwehrkameraden aus der Samtgemeinde den verbilligten Tarif im "balance", das übrigens am kommenden Wochenende, am 18. und 19.10. sein 25-jähriges Jubiläum, in der Neuen Straße 23a feiert. Die Geschäftsführerin Melanie Brakmann und Dascho Wehner zeigen sich erfreut über die gute Zusammenarbeit und das die Trainingsmöglichkeit von den Feuerwehrkameraden so gut angenommen wird. Falls sich weitere Kameraden aus der Samtgemeinde für das Training entschließen sollten, dann bei Dascho Wehner melden!
Fotos: hei