Samstag, 11. Oktober 2014 10:38 Uhr
ArbeiterKind.de startet in Holzminden - Deutschlands größte Initiative von und für Studierende und Akademiker der ersten Generation
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 11. Oktober 2014 10:38
Ziel von ArbeiterKind.de ist es, junge Menschen aus Familien, in denen kaum jemand studiert hat, zur Aufnahme eines Hochschulstudiums zu ermutigen und ihnen Hilfestellung beim Studieneinstieg zu geben. Laut der aktuellen Sozialstudie des Deutschen Studentenwerks (DSW) nehmen von 100 Akademikerkindern 77 ein Studium auf. Dagegen studieren von 100 Nicht-Akademikerkindern lediglich 23, obwohl doppelt so viele die Hochschulreife erreichen. Die finanzielle Belastung ist nur ein Grund, die Schüler vor einem Studium abschrecken. Arbeiterkind.de ist inzwischen an über 70 Orten in Deutschland durch lokale Gruppen aktiv.
Die Mentoren aus dem Arbeiterkind.de-Netzwerk helfen unverbindlich und kostenlos mit ihren eigenen Erfahrungen und haben immer ein paar Tipps parat. Dabei geht es hauptsächlich um Fragen wie: Warum studieren? Was studieren? Wie finanzieren? Aber auch jeder, der gerne eigene Erfahrungen teilen möchte, kann sich ehrenamtlich im Netzwerk durch unterschiedliche Möglichkeiten wie z.B. Betreuung von Infoseiten im Onlinenetzwerk oder Weitergabe von Infos durch Schul- und Messebesuche sowie Betreuung von Ratsuchenden in einer Ortsgruppe einbringen.
Nähere Informationen über das Netzwerk können unter folgenden Internetadressen abgerufen werden: www.arbeiterkind.de oder www.holzminden.arbeiterkind.de.
Foto: Arbeiterkind.de