Aktive Saison, aktiver Verein: Der Förderverein Freibad Stadtoldendorf e.V. zieht Bilanz
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 13. Oktober 2014 08:42
Es sei erinnert: im Juli 2013 haben sich die Vereinsmitglieder unter anderem dafür ausgesprochen, dass für das Freibad Beckenabdeckungen angeschafft werden. Mittels vielfältiger Aktionen wurde auf dieses Ziel aufmerksam gemacht und um Unterstützung geworben. Durch Beteiligung an diversen Veranstaltungen wurde Geld gesammelt. Im Frühjahr 2014 haben Vereinsmitglieder daneben über 100 Stunden freiwillige Arbeit im Freibad geleistet. Des Weiteren wurde in den Ausschüssen des Samtgemeinderates das geplante Projekt vorgestellt und für eine Realisierung geworben. Nicht zu vergessen, dass gleichzeitig sehr viel Vorarbeit auf dem Wege der Umsetzung des Projektes, der Installation der Beckenabdeckungen, zu erledigen war. Dank dieses Bündels an Maßnahmen war es möglich, im Mai gemeinsam mit Gästen die Inbetriebnahme der Beckenabdeckungen zu feiern und so mit Elan in die Freibadsaison 2014 zu starten.
Eine Saison, die sicherlich bei Badnutzern, Vereinsmitgliedern und kommunalem Betreiber unterschiedlichste Emotionen hervorruft, entsprach sie doch witterungsbedingt absolut nicht den Wunschvorstellungen. Unabhängig davon war der Förderverein in diesen Monaten weiterhin aktiv. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wurden in den Monaten Juli/August zwei Kurse "Wassergewöhnung für Kinder im Vorschulalter" organisiert, die guten Zuspruch fanden. Dieses Angebot ist durchaus ausbaufähig, wird hiermit doch der Grundstein gelegt, dass Kinder Spaß an der Bewegung im Wasser finden und vor allen Dingen schwimmen lernen. Diesem Ziel dienen auch die durch den Verein ausgebildeten Beckenaufsichten, die neben hauptberuflichen Fachaufsichten im Bedarfsfall Schulen und Kindereinrichtungen unterstützen können. Im August hat der Verein wieder Mitglieder und Nichtmitglieder zum Sommerfest eingeladen. Wieder waren Vereinsmitglieder und Gäste mit Elan und vor allem Spaß dabei und haben damit ihre Verbundenheit mit dem Freibad zum Ausdruck gebracht.
Nun, nach Abschluss der Saison, gibt es bereits neue Ideen in den Köpfen, die in den nächsten Wochen sortiert und zur Realisierung gebracht werden sollen. Natürlich steht die Frage im Raum, ob die durch die Beckenabdeckung erwarteten positiven Effekte eingetreten sind. Eines ist dabei unstrittig: Die Wasser-temperaturen im Schwimmer- und Nichtschwimmer-becken haben sich klar in den Wohlfühlbereich verschoben. Nachts verringert sich die Temperaturab-senkung unter den Planen deutlich, sodass weniger Energie zum Aufwärmen von Frischwasser erforderlich wird. Nun gilt es, den zweiten Teil des inzwischen gemeinsamen Projektes mit dem FSS Realität werden zu lassen. Sobald die Zusagen für die beantragten Fördergelder vorliegen, wird mit dem Bau der Windschutzwand und des Übergangs begonnen. All das soll vor Beginn der Freibadsaison 2015 realisiert sein und viele freuen sich schon auf die Einweihungsparty für den zweiten Bauabschnitt.
Wie ist Ihre Meinung? Der Förderverein Freibad will es wissen:
Die Saison ist zu Ende: Der Förderverein Freibad Stadtoldendorf will in den Wintermonaten Bilanz ziehen und die Grundlagen für die Badesaison im Jahr 2015 zusammen mit der Samtgemeinde schaffen. An dieser Stelle wendet sich der Vorstand des Fördervereins daher an alle Badnutzer und Nichtnutzer und bittet um Unterstützung: "Unser Ziel ist es herauszufinden, was positiv empfunden wurde und was noch verbessert werden könnte", so der Verein. "Wir bitten Sie, den Fragebogen auszufüllen und dem Förderverein zuzuleiten. Sie können dies gern auch anonym tun. Wir werden Ihre Anregungen und Fragen auswerten und im Kreise unserer Mitglieder diskutieren". Als Dankeschön will der Verein unter allen Einsendern jeweils eine Jahreskarte für Erwachsene und eine für Jugendliche verlosen. "Dafür benötigen wir dann natürlich Ihre persönlichen Angaben. Danke bereits an dieser Stelle für Ihre Unterstützung, die uns hilft, im Interesse aller das Freibad attraktiver zu gestalten. Es bleibt unser erklärtes Ziel, den Bestand des Bades zu sichern."
Waren Sie 2014 im Freibad Stadtoldendorf? [ ] Ja [ ] Nein Wenn ja, was wurde als positiv empfunden? Wenn nein, warum nicht? Was würden Sie zum Besuch des Freibades anregen? Ihr Name: Ihr Alter 2015 (für die Jahreskarte): Ihre Anschrift: |
Bitte bis zum 30.11.2014 einsenden an: Förderverein Freibad Stadtoldendorf e.V. Pfarrstraße 14, 37627 Stadtoldendorf
Foto: hei