Stadtoldendorf: Ein anderer Blickwinkel
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. Oktober 2014 16:20
Wenn man sich dann den aktuellen Zustand vorstellt, fühlt man sich sofort in eine völlig andere Zeit versetzt und fängt an, über die Entwicklungen nachzudenken. Eben solche historischen Bilder der Stadt besitzt unter anderem auch Wolfgang Miehe in seinem Fundus. Seinen Anfang nahm seine Foto-Leidenschaft, nachdem er sein Berufsleben beendet hatte. Durch einen Zufall, eine hinterlassene Chronik der Stadt und das Stadtoldendorfer Bilderbuch, entdeckte er sein neues Hobby. Heute sitzt der passionierte Bildersammler fast jeden Tag vor seiner Sammlung, digitalisiert oder überarbeitet sie. Daraus sind inzwischen dutzende, nach Themen sortierte Ordner entstanden. Weit über 2.000 Stück zählt er zu seinen Errungenschaften. Um diese im heutigen, digitalisierten Zeitalter auch der Allgemeinheit zugänglich zu machen, stellt er sie auszugsweise in die Facebook-Gruppe „Stadtoldendorf – Bilder & Impressionen“. Dort erhofft er sich einen regen Austausch über die dort gezeigten Motive.
Nach einzelnen Präsentationen beim Seniorennachmittag oder dem Frauenfrühstück entstand die Idee, auch eine regelmäßige Veranstaltung zu erschaffen. Jeden 3. Dienstag im Monat präsentiert Wolfgang Miehe seit dem im Gemeindesaal in der Pfarrstraße 2 in Stadtoldendorf Auszüge seiner Bilder. Ab 19.00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, dem bunten Bilderabend beizuwohnen. Dem Initiator geht es dabei besonders um den Austausch mit den Anwesenden. Alte Zeiten wieder aufleben zu lassen und neue Informationen zu gewinnen, einfach ein reges Gespräch. Jeder dieser Abende steht dabei unter einem besonderen Motto. Die in liebevoller und mühseliger Arbeit vorbereiteten Präsentationen behandeln somit jeden Monat einen anderen Aspekt der Stadtgeschichte.
Ein besonderes Anliegen ist es Miehe dabei auch, neue Fotos in seinen Fundus aufzunehmen. Sollten Sie also auch noch Bilder aus vergangenen Zeiten haben, die die Stadt und ihre verschiedenen Facetten zeigen, kommen Sie einfach mal bei den Bilderabenden vorbei. Stattdessen können Sie ihre Fotos auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden oder telefonisch mit ihm unter 05532/3472 in Kontakt treten. Jedes neue Foto ergänzt damit diese umfängliche Sammlung und gibt Interessierten einen spannenden Einblick in längst vergessene Zeiten von Stadtoldendorf – der alten Stadt unter der Homburg.
Fotos: Miehe