3 Sterne Superior für das Weserhotel Schwager
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 21. September 2014 18:01
Das gesamte Team ist stolz über die Auszeichnung. „Wir sind froh, dass das Hotel nicht nur von unseren Gästen gut bewertet wird, sondern auch vor einer objektiven Jury mit sachlichen Branchenkriterien bestanden hat. „Wir möchten eine Bereicherung nicht nur für die Stadt, sondern auch für die Region werden“, so Ralf Schwager. Die Lage direkt an der Weser und dem historischen Hafen, geschmackvolle Zimmereinrichtung, gute Küche und bodenständiger Charme zeichnen das Weserhotel Schwager aus. Für Urlaubs- und Übernachtungsgäste präsentiert sich das Hotel mit 35 Zimmern in verschiedenen Kategorien als gemütliches Feriendomizil für sportlich aktive Gäste ebenso einladend wie für Erholungssuchende. Besonders gut bewertet werden die geräumigen Wohlfühl-Badezimmer, die viele Gäste positiv überraschen. Als Adresse für Genießer guter frischer Küche lädt das Restaurant „Bauzers“ ein mit einem Logenplatz direkt an der Weser – bei schönem Wetter draußen unter dem großen Bergahorn. Für Tagungen, Unternehmensfeiern oder Familienfeste stehen zwei gemütlich-modern ausgestattete Banketträume mit Weserblick oder Hafenblick natürlich mit moderner Veranstaltungstechnik zur Verfügung. Nachhaltigkeit ist für das privat geführte Hotel ein wichtiges Thema für eine lebenswerte Zukunft. Energie zu sparen und die damit verbundenen Natur- und Umweltbelastungen zu minimieren, ist erklärtes Ziel des gesamten Teams.
Ebenso ist Barrierefreiheit selbstverständlich. Beleuchtung und Heizung werden energetisch gesteuert und kontrolliert. Neben dem Bussystem für Strom und Wärme auf dem neuesten Stand der Technik erfolgt die Beheizung durch ein Blockheizkraftwerk (Dachs). In der Beleuchtung kommt fast ausschließlich energiesparende LED-Technik zum Einsatz. In einem immer hektischer werdenden Alltag wird es wichtiger, einfach mal zur Ruhe zu kommen. Aus diesem Grund wurde bei den Fenstern auf eine zukunftsorientierte Technik mit erhöhter Schallschutzklasse geachtet. Der Wärmeschutz der Fenster ist auf dem Stand der heute geforderten Fensterwerte und sorgt somit im ganzen Haus für eine deutlich bessere Energieeffizienz sowie ein gesundes Raumklima für die Gäste. Den besonderen Herausforderungen eines Hotels hinsichtlich der Trinkwasserhygiene, Ökonomie und Ökologie bei der Sanitärinstallation wurde dem innovativen Hygienesystem KHS Rechnung ge- tragen. Durch dieses völlig neuartige System wird eine ständig gleichbleibende, natürliche Wasserqualität sichergestellt. Durch ständige Wasserbewegung wird nicht nur in der Warmwasserleitung sondern auch im Kaltwassernetz die mikrobiologische und physikalische Trinkwasserhygiene garantiert.
Neben diesen „unsichtbaren“ Maßnahmen waren auch barrierefreie Aspekte bei der Badgestaltung ein ganz besonderes Anliegen. Für unsere Gäste stehen ein behindertengerechtes und zwei barrierefreie Bäder mit bodengleichen Duschen und ausreichend Fläche zur Verfügung.
Foto: Weserhotel Schwager