Mittwoch, 17. September 2014 10:03 Uhr
Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl - Pilgergottesdienst mit anschließender Wanderung auf dem Heimatweg am 21. September 2014 Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl - Pilgergottesdienst mit anschließender Wanderung auf dem Heimatweg
Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl - Pilgerg
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. September 2014 10:03
Silberborn/Neuhaus (r). Im Rahmen des Pilgerangebotes „ich gehe mit“ der Kirchengemeinden im Hochsolling findet am Sonntag, dem 21. September, wieder eine begleitete Pilgerwanderung von 17 bis ca. 19 Uhr von Silberborn nach Neuhaus statt. Auf diesem Pilgerweg geht es um das Thema Heimat: Geschichte, Kirche und Kultur haben Menschen und Orte im Solling geprägt. Sichtbare Spuren können auf dieser Wegschleife an Schauplätzen und in Erzählungen (wieder) entdeckt werden. Altes weckt Vertrautheit und gibt der Heimat in unserem irdischen Leben einen Sinn. Sehnsüchte nach Geborgenheit kommen auf, aber Heimat kann auch zu einem Ort der Enge werden. Ob Heimweh oder Fernweh, Heimat ist kein Ort sondern ein Gefühl. Dazu gehört auch die Sehnsucht nach der himmlischen Heimat. „Wo gehn wir denn hin?“ - „Immer nach Haus!“ (Novalis)
Vor dem Pilgern wird um 16 Uhr zu einem Heimatgottesdienst in die Markuskirche in Silberborn eingeladen. Start der anschließenden Wanderung, an der auch unabhängig vom Besuch des Gottesdienstes teilgenommen werden kann, ist um 17 Uhr vor der Markuskirche. Die Pilgerwanderung dauert ca. 2 Stunden und wird geführt von Pilgerbegleitern der Evangelischen Kirchengemeinden im Hochsolling und Klaus Dannenberg vom Sollingzweigverein Neuhaus. Gepilgert wird bei jedem Wetter, außer bei Gewitter, Sturm oder starkem Regen. Bis zum Freitagmittag, dem 19. September, sind noch Anmeldungen möglich (Telefon 05536-960 965 5 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bild: Heike Beckmann