Mittwoch, 03. September 2014 07:55 Uhr
Das Ehrenamt braucht DICH! Noch Plätze frei für die Jugendleiterausbildung der Kreisjugendpflege
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 03. September 2014 07:55
Im Rahmen der Ausbildung werden die Themen Kommunikation im Team, Gruppenpädagogik, methodische Gestaltung von z.B. Projekten und Fahrten, Motivation und Aufsichtspflicht sowie die rechtlichen Leitlinien des Jugendschutzes den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nähergebracht. Dabei wechseln sich theoretischer Unterricht und die praktische Erprobung der Methoden ab. Hierbei stehen den angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleitern zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, ihr neu erworbenes Wissen auszuprobieren.
Bei erfolgreicher Absolvierung dieser Veranstaltung ist jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer befähigt, Projekte mit Kinder- und Jugendgruppen zu planen, zu leiten und durchzuführen. Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Jugendleitercard, welche als bundesweiter Nachweis für eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gilt.
Außerdem hat die Ausbildung den Nebeneffekt, dass die hier erworbenen Führungs- und Leitungskompetenzen und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für das Gemeinwesen in der Berufswelt vermehrt nachgefragt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich den Erwerb der JuLeiCa aus diesem Grund auch in ihr Schulzeugnis eintragen lassen.
Die Veranstaltung beginnt am Montag, 27.10.2014 und endet am Samstag, 01.11.2014. Die Kosten betragen 50 €. Die Veranstaltung findet im Jugendfreizeitheim Silberborn statt. Die Teilnehmenden sollten mindestens 15 Jahre alt sein, da die Jugendleitercard mit 16 Jahren ausgehändigt wird. Anmeldungen werden in der Kreisjugendpflege unter der Telefonnummer 05531/707-449 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Unter diesen Kontaktdaten steht das Team der Jugendpflege allen Interessierten aber auch abseits der Ausbildung als Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Jugendarbeit zur Verfügung.