Montag, 01. September 2014 08:07 Uhr
135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vorwohle - „Die Turracher“ aus Kärnten präsentieren Alpenrock beim Zeltfest
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 01. September 2014 08:07
Die jahrelange Bühnenerfahrung der Band und ihr mannigfaltiges Programm garantieren beste Unterhaltung, wie schon zum 125-jährigen Jubiläum bewiesen. Um den Termin in Vorwohle wahrnehmen zu können, werden die vier Musiker Freitagnacht aus Kärnten anreisen. Dann wird die Band mit ihren Rowdies die Technik, Lichtanlage und die Bühne aufbauen. Die Bandmitglieder werden bei einigen Feuerwehrkameraden wohnen und dort auch verköstigt.
Musikalischer Boss der Truppe ist Armin Hölbling, der die Steirische Harmonika, Bassgitarre, Keyboard und Trompete spielt sowie sich mit Sologesang, Witz und Humor auszeichnet. 1984 fing er bereits beim „Faaker See Echo“ an und stieg nach der Auflösung der Band im Jahr 2000 bei den Turrachern ein. Seit 2003 hat er die Leitung der Band übernommen und auch die Neubesetzung der Gruppe veranlasst, da sich einige Musiker musikalisch verändern wollten.
Zu der Erfolgsgruppe gehören Hannes (Sologitarre, Akustikgitarre, Gesang und Conference), Toni (Klarinette, Saxophon, Schlagzeug, Gesang und Humor), der bereits ebenfalls beim Faaker See Echo dabei war, und der Youngster Alfred (Trompete, Posaune, Bass, Steirische Harmonika und Gesang). Nicht umsonst nennt man sie in Kärnten „die Rocker der Volksmusik“, die mit dem Musikprogramm Jung und Alt begeistern können. Lustige Geschichten und kleine Showeinlagen gehören zum Charakter dieser Gruppe. Weitere Informationen im Internet unter www.die-turracher.at.
Die Jubiläumswehr mit ihren 89 Wehrmitgliedern freut sich, an ihrem 135-jährigem Geburtstag viele Gäste, Freunde und Wehrkameraden aus der Region begrüßen zu können. „Die Turracher“ werden an beiden Tagen aufspielen und sowohl traditionelle Volksmusikfans wie auch Jugendliche begeistern. Mit den Klamauk- und Show-Einlagen sorgten sie vor zehn Jahren für eine Riesenstimmung auf dem Festzelt.
Das Fest beginnt am Sonnabend mit der Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Wehrmitglieder um 18 Uhr auf dem Friedhof. Anschließend findet ab 19 Uhr der offizielle Festakt auf dem Zelt in der Elfastalstraße statt. Der Sonntag beginnt mit einem Zelt-Gottesdienst um 9.30 Uhr, das Katerfrühstück findet ab 10.30 Uhr statt.
Katerfrühstückskarten sind in folgenden Vorverkaufsstellen zu erhalten: Bäckerei Biel in Eimen und Mainzholzen, Birgits Bauernladen Mainzholzen, Gasthaus Jünke Gabriel Vorwohle, Getränkepoint Krückeberg Lenne, Fleischerei Ohm Eschershausen.
Foto: Turracher