Donnerstag, 28. August 2014 12:20 Uhr
Sandstein-Erlebniswanderweg Arholzen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 28. August 2014 12:20
Im Ortskern von Arholzen sind in den letzten Monaten verschiedene Stationen errichtet worden, an denen in den nächsten Wochen auch die Schautafeln installiert werden. Auf dem Weg ins Beverbachtal und in einem ehemaligen Steinbruch werden weitere Schautafeln, aber auch Mitmachstationen, wie z.B. ein Tier- und Pflanzenmemory oder Tische und Bänke als wegbegleitende Raststationen, aufgestellt.
Die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose können sich in den Bereichen „Garten- und Landschaftsbau“ sowie „Holzbe- und -verarbeitung“ für den Arbeitsmarkt qualifizieren. Hierbei werden die theoretischen Inhalte durch nachhaltige, gemeinwohlorientierte Tätigkeiten während des Baus der Stationen ergänzt. Die Teilnehmenden des Projektes werden durch Sozialpädagogen und berufspädagogische Anleiter der Kreisvolkshochschule Holzminden umfassend begleitet.
Ein weiteres Ziel des Projektes ist die touristische Aufwertung des ländlichen Raumes in Arholzen, gefördert durch das Modellvorhaben „LandZukunft“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, welches von der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. und dem Landkreis Holzminden umgesetzt wird. Darüber hinaus wird das Projekt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, durch das Jobcenter Holzminden sowie die Gemeinde Arholzen finanziert. Es ist geplant, den Sandstein-Erlebniswanderweg Arholzen im Herbst einzuweihen und der Öffentlichkeit zu übergeben.
Foto: Linnemann/KVHS