Des Kaisers neue Kleider
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 21. Juli 2014 14:58
Unter der Leitung von Frau Städtler entstand während des vergangenen Schuljahres das Drehbuch zum Bühnenspiel auf Anregung aller beteiligten Schauspieler und unter Berücksichtigung individueller Fähigkeiten. So entwickelte sich ein modernes Stück nach Hans Christian Andersens Märchen, in dem jeder Schauspieler eine zu ihm passende Rolle einnehmen konnte. Die Schwerpunkte in der Arbeit dieses Kooperationsprojektes zwischen der Paul-Gerhardt-Schule und den Harz-Weser-Werkstätten lagen vor allem im gegenseitigen Kennenlernen und Respektieren sowie dem gemeinsamen Spaß am Spiel. Dass dies gelungen ist, spürten die Zuschauer deutlich. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, die einige Improvisation nach sich zogen, waren beide Vorstellungen ein großartiger Erfolg.
Man muss es einfach gesehen haben, wenn PG-Schüler ihren Mitspielern mit Behinderung bei der Aufführung Texte vorsagen oder spontane Einsätze völlig passend, wenn auch unabgesprochen, einfließen. Dann kann man sich vorstellen, welches außerordentliche Engagement und welche bemerkenswerte Spontaneität die Beteiligten bereits bei den Vorbereitungen zeigen. Davon überzeugten sich auch die übrigen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, während sie gemeinsam die Aufführung ihrer Mitschüler besuchten.
Folgende Schauspieler spielten mit: Celina Marie Polz, Nina Wedemeyer, Silke Wehnert, Carlotta Querfurth, Anna Moersener, Lothar Müller, Alexandra Nilius, Laura Christine Lühmann, Lena Bohnert, Lea-Jouline Wehmeier, Jasmin Haas, Isabelle Mascher, Carla Skeries, Marc Schmidt, Jeanette Malderle, Jana Buse, Lara Faesel, Louisa Ebel und Julia Marquart.
Das Kooperationsprojekt mit den HWW ist nur eine Wahlmöglichkeit unter fünf möglichen im Rahmen des Profilkurses Diakonie im Jahrgang 9 an der PGS. Andere Schülerinnen und Schüler haben ihre Erfahrungen in einem Praktikum in sozialdiakonischen Einrichtungen wie zum Beispiel in der Gemeindeschwesternstation gemacht, haben sich im Schulsanitätsdienst engagiert oder haben an dem jahrgangsübergreifenden Projekt mit den 5. Klassen der PGS teilgenommen.
Foto: PGS