Der Lesestammtisch des MKV lädt am Donnerstag, den 17.07.2014 ab 19:30 Uhr in den Räumen der Bücherei Stadtoldendorf, Baustraße zu seinem Juli-Treffen ein
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 11. Juli 2014 12:03
In Zeit online werden die Werke Coetzees wie folgt definiert….Alle Bücher von J.M. Coetzee sind intellektuelle Abenteuer, weil sie auf unerbittlich leise Art mit dem brechen, was uns selbstverständlich erscheint. Er ist ein Moralist, weil er die Frage des richtigen Lebens noch einmal wie Sokrates ganz von vorne stellt. Seine Bücher strahlen eine Härte aus, weil sie sich dabei auf keiner moralischen Eindeutigkeit ausruhen….Wer den Roman „Schuld“ , im Jahr 2000 auf Deutsch erschienen, liest und dazu auch die Verfilmung von Steve Jacobs aus dem Jahr 2008 gesehen hat, wird dies durchaus bestätiget finden. Zum Lesestammtisch wird auf beides, Buch und Verfilmung intensiver eingegangen. Weiterhin werden der letzte auf Deutsch erschienene Roman von Coetzee „Die Kindheit Jesu“ und sein durchaus autobiografischer Roman „Sommer des Lebens“ vorgestellt. Gerade letztgenannter zeichnet sich durch eine überaus selbstironische Sicht der Dinge aus.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lesestammtisches im Juli können sich auf ein sehr interessantes Programm freuen, welches durchaus kontrovers diskutiert werden kann. Die Initiatorinnen hoffen auf eine rege Teilnahme und eben auch auf eine interessierte Diskussion. Weitere Interessierte sind wie stets herzlich eingeladen.
Foto: Archiv