Tipps: Länger selbstständig und fit im Alter
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 21. Juli 2014 13:38
Lose Teppiche sind fast immer Stolperfallen und sollten besser beseitigt werden. Ein festliegender Belag, z.B. Laminat, PVC oder Fliesen, ist außerdem besser zu reinigen und bringt damit auch eine zusätzliche Arbeitserleichterung. Schlechte Beleuchtung kann ebenfalls zu Unfällen führen. Der Einbau von Bewegungsmeldern kann hier sehr nützlich sein. Und wenn beim Umrüsten von Lichtquellen auch an die energiesparenden neuen LED-Lampen gedacht wird, kann gleichzeitig eine langfristige Einsparung erzielt werden. Treppen haben in der Regel nur einen Handlauf. Ein zweiter Handlauf bringt zusätzliche Sicherheit und ist bei geraden Treppen schnell zu montieren (Foto).
Der tägliche Arbeitsablauf in der Küche ist ebenfalls zu überdenken. Das Bücken fällt zunehmend schwerer und hier sollten insbesondere Spülmaschine und Backofen beim Neukauf bzw. Umbau einer neuen Küche höher eingebaut werden. Auszüge mit Schubläden sorgen für die bessere Erreichbarkeit der Küchenutensilien und sollten selbstverständlich sein. Größere Umbaumaßnahmen sind oft auch im Bad erforderlich. Das Anbringen von zusätzlichen Griffen sorgt hier für bessere Sicherheit und ist schnell gemacht. Weitergehende Maßnahmen, wie zum Beispiel eine barrierefreie Duschwanne, erfordern dann jedoch fachliche Hilfe und Beratung.
Fazit: Ein altersgerecht eingerichteter Haus-halt ist Grundvoraussetzung, um möglichst lange und selbstständig in der eigenen Wohnung zu leben.
Foto: haku