"Baukultur machen WIR" Neue Motivationsbroschüre erschienen! Anreize und Ideen zum Nutzen traditioneller Bauweisen in der Solling-Vogler-Region
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 28. Juni 2014 08:30
"Baukultur machen WIR" - immer mehr Menschen suchen das Miteinander, um die regionale Baukultur zu stärken. Sie möchten einerseits das historisch Gewachsene schützen und andererseits die notwendige moderne Zeitschicht mitgestalten: Projekte initiieren, Projekte begleiten, Projekte abschließen. Sie wissen, dass die Stärkung der regionalen Baukultur fachliche Kenntnisse und bürgerschaftliches Engagement verknüpft, dass das gemeinsame Engagement Arbeit (viel Arbeit!) macht, aber auch jede Menge Spaß bringen kann. Und: Sie wollen mehr erfahren, um mehr tun zu können!
Die Motivationsbroschüre "Baukultur machen WIR" des Modellvorhabens "LandZukunft" in der Solling-Vogler Region (gefördert durch das Bundeslandwirtschaftsministerium) will Lust und Mut machen, sich dieser Idee anzuschließen, auch mit dabei sein zu sein, ein Projekt - und wenn es das eigene Haus ist - zu kreieren und anzugehen. Sie gibt den Leserinnen und Lesern einen Einstieg in die Aufgabe, verweist in den Fußnoten auf Internetlinks, die stärker Interessierten zusätzliche Informationsquellen erschließen, und sie bindet in Kurzinterviews die Erfahrungen von Menschen aus der Region ein.
Gezielt hat sich der Landkreis für die Erstellung der Motivationsbroschüre Unterstützung bei der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Holzminden und beim Regionalverlag Jörg Mitzkat hinzugeholt. Einerseits weil es über die Hochschule möglich ist, die Vorstellungen vieler junger Menschen zur regionalen Baukultur kennenzulernen, andererseits weil der regionale Verlagsfokus seit vielen Jahren das öffentliche Bewusstsein für die Schönheit des Weserberglands stärkt.
Die Motivationsbroschüre begleitet das ebenfalls im Modellvorhaben "LandZukunft" initiierte Projekt "Monumentendienst Weserbergland", das dazu beiträgt, kostspielige Schäden an Baudenkmalen und Altbauten zu vermeiden. Zusammen mit der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen bietet dieser Inspektionsservice geschäftsneutral eine von staatlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen oder Unternehmen unabhängige Beratung für EigentümerInnen von regionaltypischen Ein- und Zweifamilienhäusern, die seit der Einführung im Jahr 2013 gut angenommen wurde, an. Die zughörigen Kontaktadressen finden Sie ebenfalls in der Motivationsbroschüre, die in Gänze unter http://www.solling-vogler-region.de/landzukunft/ direkt auf der Homepage des Modellprojektes "LandZukunft" abgerufen werden kann.
Eine realisierbare Zukunftsvision könnte es schon bald sein, eine Broschüre zum Bauen für den Tourismus in der Solling-Vogler-Region herauszugeben, die impulsgebende Beispiele aufzeigt, die in den kommenden Jahren entstehen.
Nachbemerkung: Die Broschüre kann an der Information des Landkreises Holzminden in der Bürgermeister-Schrader-Straße 24 in Holzminden und in den Bürgerbüros der Samtgemeinden kostenfrei abgeholt oder über den Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-940751-85-0 für 4,95 Euro (die dem organisatorischen Aufwand geschuldet sind) bezogen werden.
Foto: Solling-Vogler-Region