Sturzprävention: Anleitung, Transfer und Mobilität im Alltag - Informationsveranstaltung zur Sturzprävention am 16. Juli
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 25. Juni 2014 14:07
In einem Informationsvortrag führt Andrea Kaufmann, Ergo- und Bobath-Therapeutin, in das Thema ein. Unter dem Motto „Anleitung, Transfer und Mobilität im Alltag“ wird die Expertin über Maßnahmen zur Sturzprävention informieren und gleichzeitig über häufige Ursachen berichten. Ziel ist es, pflegenden Angehörigen Risiken zu verdeutlichen und Handwerkszeug für den Pflegealltag mitzugeben, um Sicherheit im Umgang mit dem Thema herzustellen. „Die Zahl der jährlichen Stürze von Pflegebedürftigen und der damit verbundenen Risiken hat uns animiert, zur Aufklärung und damit Prävention von Stürzen beizutragen“, kommentiert Monika Ostholthoff, Einrichtungsleiterin des Maternus Seniorencentrum "Unter der Homburg". Der Informationsvortrag soll neben der Wissensvermittlung auch praktische Tipps zur Umsetzung in der Pflege liefern. „Wir hoffen Angehörige und Interessierte für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, um so Unfälle zu vermeiden“, erklärt Frau Ostholthoff. Der Vortrag ist Teil der Angehörigen-Akademie. Diese informiert pflegende Angehörige sowie Interessierte mit einer Vielzahl an kostenfreien Seminaren und Veranstaltungen zu pflegerelevanten Themen.
Neben Workshops für die Pflegepraxis werden im Rahmen der Angehörigen-Akademie Infoveranstaltungen zu rechtlichen Fragen, zum Umgang mit Demenz sowie zum Heimeinzug allgemein angeboten. Die einzelnen Themen werden von Experten des jeweiligen Fachbereichs vorgetragen. Der Informationsvortrag „Sturzprävention: Anleitung, Transfer und Mobilität im Alltag“ findet am 16. Juli um 19 Uhr im Maternus Seniorencentrum "Unter der Homburg" statt. Alle Interessierten sowie Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen. Für Auskünfte steht die Einrichtungsleiterin Monika Ostholthoff telefonisch unter 05532 9310 zur Verfügung.
Fotos: Maternus