TSV Arholzen | Freiwillige Feuerwehr Arholzen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Mai 2011 00:41
Sehr geehrte Mitbürger und Mitbürgerinnen,
bekanntlich wird im südlichen Niedersachsen, auch bedingt durch den demographischen Wandel, die notärztliche Versorgung immer schwieriger.Um die Überlebenschancen von Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand in unserer Gemeinde zu erhöhen, wird die Freiwillige Feuerwehr Arholzen, zusammen mit dem TSV Arholzen, ein AED - Gerät (Automatische Externe Defibrillation) zur Reanimation anschaffen. Damit können im Notfall Herz-Kreislaufpatienten von Laien wiederbelebt und so lange am Leben erhalten werden, bis der Notarzt
eintrifft. Dieser Defibrillator wird zentral stationiert. So kann er vorab bei dörflichen Veranstaltungen bereitgestellt oder auch bei Einsätzen im Feuerwehrfahrzeug mitgeführt werden. Die korrekte Bedienung erfordert lediglich eine allgemeine Schulung.
Ein entsprechender Ersthelferkurs mit fast 20 Teilnehmern hat bereits stattgefunden, die außerdem notwendige Geräteeinweisung dieser Personengruppe erfolgt, sobald der Defibrillator zur Verfügung steht.
Die Gemeinde Arholzen unterstützt den Erwerb des Defibrillators. Jedoch entstehen durch die Schulung der Ersthelfer, die Beatmungseinheit und den entsprechende Notfallkoffer weitere Kosten, welche die finanziellen Möglichkeiten der Vereine überschreiten. Daher werden in den nächsten Tagen Mitglieder von Sportverein und Feuerwehr eine Haussammlung durchführen.
Wir bitten Sie, uns durch Ihre Spende zu unterstützen!
Wir laden Sie hierzu auch zu einer Informationsveranstaltung ein.
Am Donnerstag den 28.04.11 um 19.30 Uhr
Im Dorgemeinschaftshaus.
In Zusammenarbeit mit dem Sozialverband Arholzen