Montag, 05. Mai 2014 18:05 Uhr
Flammen schlagen aus dem Dach - Feuer im Höxteraner Reihenhaus - Verletzte Personen Flammen schlagen aus dem Dach - Feuer im Höxteraner Reihenhaus - Verletzte Personen
Flammen schlagen aus dem Dach - Feuer im Höxteran
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Montag, 05. Mai 2014 18:05
Höxter (red). Zwei verletzte Frauen und ein Sachschaden von mindestens 90.000 Euro sind die Bilanz eines Wohnhausbrandes in Höxter. Am heutigen Montagvormittag war ein Reihenhaus in einer Wohnsiedlung in Brand geraten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern zur aktuellen Stunde noch an. Gegen 11:15 Uhr rief die 63-jährige Bewohnerin bei der Polizei an. In dem von ihr und ihrem Mann bewohnten Reihenhaus in der "Schlesische Straße" hatte sie den Brand bemerkt. Die Frau roch, im Erdgeschoss sitzend, das Feuer in der ersten Etage. Sie und ihr Mann flüchteten aus dem Haus. Zudem informierten sie die am Haus arbeitenden Handwerker. Zum Zeitpunkt des Brands wurden Dachdeckerarbeiten durchgeführt. Die Dachdecker konnten wie die übrigen Reihenhausbewohner den Gesamtkomplex verlassen.
Die rasch eintreffende Feuerwehr bekämpfte mit etwa 50 Mann erfolgreich die Flammen. Sie löschte das Feuer im Obergeschoss, die Glutnester unter dem Dach und überprüfte den Dachfirst der Nachbarhäuser. Nach etwa drei Stunden beendeten die Feuerwehrleute ihre Arbeit und rückten ab. Die 63-jährige Bewohnerin und eine Nachbarin (60 Jahre) wurden verletzt von dem Rettungsdienst ins Höxteraner Klinikum gebracht.
Die Kripo Höxter hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ursache steht noch nicht fest. Die Experten gehen von einem Gesamtschaden von etwa 90.000 Euro aus.
Fotos: Feuerwehr Höxter