Ein Fest der Nationen: Internationales Kinderfest bereits zum siebten Mal in Stadtoldendorf [mit Bildergalerie]
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 29. April 2014 11:03
Die Schirmherrschaft zu diesem Kinderfest übernahm wieder Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, der nach der Begrüßung des Hausherrn der Homburg-Grundschule, Schulleiter Bernd Henßen, ebenfalls das Wort ergriff und in seiner Begrüßungsrede u.a. die Wichtigkeit des guten Zusammenhalts der Kinder aller Nationen hervorhob,. Dieses klang ebenso aus der Begrüßung des Bürgermeisters der Stadt Stadtoldendorf, Helmut Affelt, heraus und auch Nuretin Polat vom Vorstand des türkisch-islamischen Kulturverein, schloss sich in seiner Begrüßungsrede seinen drei Vorrednern an. Alle freuten sich über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung, die zu diesem Internationalen Kinderfest erschienen waren.
Auf dem Schulhof war eine große überdachte Bühne aufgestellt, die von der berufsbildenden Schule Holzminden zur Verfügung gestellt wurde. Dort wurden von den Kindern aller Altersklassen, Tänze und Gesang vorgeführt. Man konnte dem Publikum und gerade den Eltern der Kinder, die Begeisterung ansehen. Die bunte Bekleidung, Trachten und Kostüme der Kinder waren gut anzusehen. Die Moderatorin Ceyda Ünal führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm. Zu dem attraktiven Programm des Tages gehörten auch neben den Bühnenauftritten, die Beteiligung der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen zur Stelle war. Hier konnten die Kinder mit der Kübelspritze stehende Ziele treffen und umspritzen, außerdem standen mehrere Geschicklichkeitsspiele zur Verfügung, die natürlich gekonnt gelöst wurden. Außerdem konnten sich die Kinder bei dem Einsatzwagen des DRK alles anschauen und sich sogar einen Verband anlegen lassen. Die Polizei hatte einen Fahr-Parcours aufgestellt und dort konnte man seine Geschicklichkeit auf einem Rundkurs mit großen Kettcars ausprobieren.
Viel wurde von den kleineren Kindern das Glücksrad gedreht, um einen von den lustigen Preisen zu gewinnen. Ein echter Knaller war, dass die jungen "Anstreicher", geschützt mit einem blauen Müllbeutel als Schutzanzug, einen echten Pkw mit echter Farbe anstreichen durften, sodass am Ende das ursprüngliche Äußere des Fahrzeugs farblich nicht mehr zu erkennen war. Als einer der großen Höhepunkte des Festes entpuppte sich wieder einmal das international bestückte Buffet, das sehr gut von den Besuchern angenommen wurde. Die Feier zeigte sich als bestes Beispiel für eine fröhliche, ungezwungene Form der internationalen Begegnung."Es war wieder ein toller Erfolg", so die Organisatoren.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/schul_kinderfest_hei" mode="0" width="150"]
Fotos: hei