Mittwoch, 23. April 2014 15:25 Uhr
Mit gutem Beispiel vorangehen: Schwimmabzeichen auch für Erwachsene
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. April 2014 15:25
Nach Recherchen der DLRG sind seit 2007 in Deutschland fast 300 Bäder geschlossen worden, mehr als 500 sind derzeit vom Aus bedroht. Vor allem im Osten Deutschlands, aber auch in unserer Region, fehlen klassische Hallenbäder. Die Umwandlung in Freizeit- und Spaßbäder ist für die deutsche Wasserrettungsorganisation keine Lösung, da man dort keinen Sport treiben und dem Menschen das Schwimmen nicht beibringen kann. Aber auch die Eltern sind mehr denn je gefordert, hier mit gutem Beispiel voranzugehen. Warum nicht einmal gemeinsam mit dem Kind einen Kurs bei der örtlichen DLRG besuchen und mit viel Spaß einige Übungsabende in der bald beginnenden Freibadsaison belegen. Die Vorfreude auf den Urlaub steigt enorm und alle können entspannter und sicherer das Bad in der See oder im Meer genießen. Die Bedingungen für die Abzeichen sind ähnlich, die „Auffrischung“ des alten Freischwimmerabzeichens sollte für die wenigsten ein Problem sein und Silber ist auch machbar.
Bronze: Mindestalter 18 Jahre, Sprung vom Beckenrand und anschließend mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 7 Minuten, Kenntnis der Baderegeln.
Silber: Mindestalter 18 Jahre, Sprung vom Beckenrand und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 12 Minuten, zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes, 10 m Streckentauchen, 2 Sprünge vom Beckenrand - je 1 Sprung kopf- und fußwärts, Kenntnis der Baderegeln und Maßnahmen der Selbstrettung.
Auch die DLRG Stadtoldendorf freut sich auf viele mutige Eltern mit Kindern in der am 17. Mai 2014 beginnenden Freibadsaison. Anmeldungen und Anfragen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Foto: haku