Mittwoch, 23. April 2014 07:54 Uhr
Beratung für ältere Menschen vor Ort - Seniorenservicebüro und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden gemeinsam in neuen Räumlichkeiten
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. April 2014 07:54
Das zusammengeführte „Know How“ in einem Fachdienst soll für ältere Einwohner im Landkreis Holzminden den Zugang zu den vorhandenen Betreuungsangeboten erleichtern und Hilfestellung bei allen damit verbundenen Fragen bieten. Die von den Betroffenen gewünschte, möglichst lange selbstständige und selbstbestimmte Lebensführung soll unterstützt werden, wo immer es geht. Mit der Umstrukturierung hat auch ein Umzug der Beratungsstelle in die Räume des ehemaligen Gesundheitsamtes in der Böntalstr. 32 in Holzminden stattgefunden. Die beiden Büros sind im Erdgeschoss erreichbar. Hier treffen Ratsuchende derzeit auf Silvia Kieven, Dipl. Sozialarbeiterin/ -pädagogin, die seit 2008 das bisherige Seniorenservicebüro aufgebaut und es zu einer unverzichtbaren Einrichtung im Landkreis gemacht hat.
Ab Mai 2013 beraten die examinierten Altenpfleger Janine Meier und Marcel Plaskuda im bisherigen Pflegestützpunkt zum Thema Pflege. Irmhild Schulze, die als langjährige pädagogische Mitarbeiterin der Kreisvolkshochschule für die Seniorenbildung verantwortlich war, komplettiert das engagierte Team seit Januar 2014. Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen ist montags bis freitags während der Öffnungszeiten des Landkreises Holzminden zu erreichen. Telefonisch sind Frau Kieven / Frau Schulze unter der Nummer: 05531/ 707 326 und Frau Meier / Herr Plaskuda unter der Durchwahl : 05531/ 707 375 zu erreichen.