Donnerstag, 03. April 2014 10:34 Uhr
Ausgewogene Ernährung im Alter: Wie beuge ich Mangel vor? Vortrag „Mangelernährung im Alter“ im Maternus Seniorenzentrum Unter der Homburg
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. April 2014 10:34
Mangelndes Durstgefühl und Inkontinenz sind meist verantwortlich für eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr. Schluck- und Kaubeschwerden können es schwierig machen, gewisse Speisen zu sich zu nehmen und verhindern die Freude am Essen. Wie man trotz Einschränkungen einen ausgewogenen und verträglichen Ernährungsplan für Senioren zusammenstellt, zeigt Göldner-Freitag in ihrem Vortrag auf. Im Anschluss ermöglicht eine offene Gesprächsrunde allen Gästen, individuelle Fragen zu stellen und diese von der Expertin vor Ort beantworten zu lassen. „Mangel- und Fehlernährung ist zu einer der häufigsten und am wenigsten beachteten Krankheiten im Alter geworden. Wir wollen eine Hilfestellung und Anleitung für alle Senioren, Angehörigen und Interessierten geben, denn immer wieder wird deutlich, dass hier noch Aufklärungsbedarf besteht“, sagt Monika Ostholthoff, Einrichtungsleiterin des Maternus Seniorenzentrums Unter der Homburg.
Der Vortrag ist Teil der Angehörigen-Akademie. Diese informiert pflegende Angehörige sowie Interessierte mit einer Vielzahl an kostenfreien Seminaren und Veranstaltungen zu pflegerelevanten Themen. Neben Workshops für die Pflegepraxis werden im Rahmen der Angehörigen-Akademie Infoveranstaltungen zu rechtlichen Fragen, zum Umgang mit Demenz sowie zum Heimeinzug allgemein angeboten. Die einzelnen Themen werden von Experten des jeweiligen Fachbereichs vorgetragen. Der Informationsvortrag „Mangelernährung im Alter“ findet am 9. April um 19.00 Uhr im Maternus Seniorenzentrum Unter der Homburg statt. Alle Interessierten sowie Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung kostenfrei beizuwohnen.
Foto: Archiv