Freitag, 21. März 2014 09:14 Uhr
Wanderung in den Frühling - Zum Frühlingsbeginn sind Waldbesucher in den Wäldern der Niedersächsischen Landesforsten herzlich willkommen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 21. März 2014 09:14
„Die Freude an Erholung, Sport und Freizeit im Wald bleibt ungetrübt, wenn sich alle Nutzer rücksichtsvoll gegenüber anderen Waldbesuchern verhalten. Um gegenseitige Störungen der unterschiedlichen Waldnutzer möglichst zu vermeiden, haben wir rund 2.000 Kilometer ausgewiesene Reit- und Radwanderwege in den Landesforsten“, erklärt Norbert Müller, stellvertretender Forstamtsleiter im Forstamt Grünenplan. Dass sich unsere Wälder zu einem bevorzugten Ort für zahlreiche Freizeitangebote entwickelt haben, ist vor allem ein Verdienst von Waldbesitzern und Förstern.
Ein Wald, der neben der Holzernte, dem Naturschutz, der Verbesserung von Luft- und Wasserqualität auch dem Erholung suchenden Menschen gerecht wird, ist unserer multifunktionalen Forstwirtschaft zu verdanken. Wer am Wochenende seine Wanderstiefel schnüren möchte, kann auf den Lieblingspfaden der Forstleute die Schönheit der Natur in den Landesforsten genießen – vom gemütlichen Frühlingsspaziergang im Flachland bis hin zur Harzwanderung für trainierte Wanderer. Erkunden Sie zum Beispiel auf dem „Hils-Kammweg“ einen der interessantesten Höhenzüge Norddeutschlands. Der Ausgangspunkt „Roter Fuchs“ liegt direkt an der Landesstraße L 484 zwischen Grünenplan und Eschershausen. Auf der neun Kilometer langen Route ergeben sich immer wieder wunderbare Fernblicke. Auch in der App „Landesforsten“ (kostenlos erhältlich für iOS- und Android-Geräte) finden Sie viele Wandertouren, deren Daten Sie direkt in Ihr Navigationsprogramm übernehmen können. Zusätzlich stehen hier auch die mehr als 2000 Notfalltreffpunkte in den Landesforsten als Download bereit.
Foto: Landesforsten