Neue Lernfondsaktien 2014: Enthüllungen an der PGS
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 09. März 2014 09:57
Wer einen der Schülerkünstler persönlich kennen lernen wollte, hatte auch dazu am Lernfondsstand Gelegenheit. Constantin Tilman Schott wurde mit seinem Originalbild und der dazu passenden Aktie fotografiert und beantwortete Fragen zum Bild, zu dem er sich durch das gleichnamige Buch Erich Kästners anregen ließ. Die seit 2012 erhältlichen Lernfondsaktien sollen Spenderinnen und Spender motivieren, den PGS Lernfonds finanziell zu unterstützen: Sie sind mit Schülerbildern bedruckt, die im Rahmen eines schulischen Kunstwettbewerbs gewonnen wurden. Die Spenden fließen direkt in den Lernfonds, aus dem Schülerinnen und Schüler der PGS Dassel aus einkommensschwachen Familien Zuschüsse für diverse schulische und außerschulische Zwecke wie Klassenfahrten und weiteres erhalten.
Die Lernfondsaktien sind wirkliche Aktien, steckt doch im Wort „Aktie“ auch die Bedeutung, dass man mittels Geld etwas tut bzw. bewirkt. Etymologisch wären „Aktionäre“ also Menschen, die tätig werden.
Der einzige Unterschied zur „normalen“ Aktie besteht darin, dass das eingezahlte Geld nicht selbst wieder zu monetären Auszahlungen an die Spender führt, sondern sich in Form von Bildungs-Chancen für junge Menschen „verzinst“. „Was kann aber besser sein, als diese Art der Investition?“, so die PGS. Und wie bei einer „richtigen“ AG auch, gibt es alle zwei Jahre auf einer Aktionärsversammlung die Möglichkeit, auf den Lernfonds konzeptionell Einfluss zu nehmen. Die Lernfondsaktien 2014 und beider vergangenen Jahre sind unkompliziert über den Aktienshop auf der Homepage unter www.lernfonds.de zu beziehen, alternativ auch über Tel. 05564/9608-0.
Foto: PGS Dassel