Eric Brenneke aus Lüerdissen mit dem Internationalen DLG-Preis 2014 ausgezeichnet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 28. Januar 2014 19:54
München/Lüerdissen (r). Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Eric Brenneke aus Lüerdissen mit dem Internationalen DLG-Preis 2014 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde im Beisein des Bundeslandwirtschaftsministers Dr. Hans-Peter Friedrich, von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und Franziska Bennecke, Vorsitzende der Jungen DLG, sowie Helmut Bleckwenn, Vorsitzender der Auswahlkommission, im Rahmen der DLG-Wintertagung am 14. Januar 2014 in München übergeben. Der Preis ist mit 4.000 EUR dotiert.
Eric Brenneke ist 26 Jahre alt und hat nach dem Abitur eine zweijährige praktische Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen. Anschließend studierte er Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen mit dem Schwerpunkt Nutztierhaltung. Seit 2011 ist er Student im Masterstudium Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Agribusiness ebenfalls in Göttingen. Gleichzeitig ist Brenneke auf dem elterlichen Betrieb angestellt und verantwortet dort den Bereich Ackerbau. Neben dem Studium und seiner Tätigkeit auf dem elterlichen Betrieb übernimmt der Preisträger verschiedenste ehrenamtliche Aufgaben in der Landjugend, der Fachschaft Agrarwissenschaften und bei den Junglandwirten Niedersachsen.
Die DLG hat insgesamt sieben besonders qualifizierte Nachwuchskräfte der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit dem Internationalen DLG-Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis will die DLG vielversprechende Nachwuchskräfte in die Lage versetzen, sich weiter zu qualifizieren, um im beruflichen Umfeld und im außerberuflichen Bereich erfolgreich für die Agrar- und die Ernährungswirtschaft zu wirken. Der Internationale Preis wurde 1985 anlässlich der Hundertjahrfeier der DLG ins Leben gerufen.
Foto: DLG