Große Neueröffnung im Mai: Neue Betreiber übernehmen das Roxy-Kino in Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 23. Januar 2014 22:00
Holzminden (bf/rus). Die Nachricht lässt die Herzen vieler Kino-Fans in Holzminden und Umgebung höher schlagen. Die Zeiten ohne Brad Pitt, Till Schweiger und Angelina Jolie auf den Leinwänden in Holzminden sollen somit schon in wenigen Monaten ein Ende finden, denn es scheint die Wende im Thema Kino gekommen zu sein. Thomas Günther und Matthias Hansske haben ab sofort die Geschicke des ehemaligen Roxy-Kinos in der Fürstenberg Straße übernommen und wollen in den Mauern wieder Leben einkehren lassen. Die beiden Geschäftsleute haben für den Kinobetrieb die Film-Theater-Betriebe (FTB) Neue Roxy GmbH gegründet und wollen ab Mai dieses Jahres wieder die echten Blockbuster zurück in die Kreisstadt Holzminden holen.
Damit geht eine lange Suche zu Ende, für viele war das Roxy-Kino längst totgeglaubt, ein neuer Betreiber über fast zwei Jahre hinweg nicht zu finden. Denn in dem Vorschaukasten vor dem Kinoeingang begrüßt seit langem Schauspieler Daniel Craig die Fans auf einem alten Filmplakat aus dem Frühjahr 2012. Kurz danach schloss seinerzeit das „Roxy“ seine Pforten, nachdem es zunächst erst noch gute Nachrichten zu vermelden gab. Doch anschließend war für die Kinofans in Holzminden und Umgebung Ebbe angesagt und auch zahlreiche Versuche, einen neuen Kinobetrieb auf die Beine zu stellen, scheiterten. Doch nun soll doch alles wieder bergauf gehen: Neu-Betreiber Thomas Günther führt bereits ein Kino in Lüchow im Landkreis Lüchow-Dannenberg, kennt sich bestens in der Branche aus und soll auch dem Roxy wieder auf die Beine helfen. Sein Mitbetreiber, Matthias Hansske, ist Architekt in Kassel und ab sofort für die Umgestaltung verantwortlich. Auf ihrer Facebook-Seite laden beide bereits am 01. Mai zur großen Kino-Eröffnung und wollen damit die Kinofans wieder in die Kreisstadt locken. „Am Standort Holzminden wird sich einiges tun. Jeder Saal wird in 4K-Digital und Dolby-Ton 7.1 ausgestattet“, so die neuen Betreiber. Und auch beim Thema Sitzplätze soll sich einiges verändern: „Hier wollen wir das Thema Beinfreiheit in den Vordergrund stellen“, heißt es weiter. Alle Kinosäle sollen künftig mit der mittlerweile gängigen 3D-Technik ausgestattet werden. „Die Zuschauer werden das Kino nicht wieder erkennen“, erzählt Geschäftsführer Thomas Günther im Gespräch mit der Weser-Ith News. „Und nicht nur Filme sollen im neuen Kino vorgeführt werden, sondern auch Events und Live-Übertragungen im Hinblick auf die anstehende Fußball Weltmeisterschafft wollen wir durchführen“, so Günther abschließend.
Dass der Holzmindener Kinokomplex schon im Mai wieder eröffnet werden soll, steht erst seit Donnerstagabend fest. Wir und das Kino-Team wollen daher wissen: „Was wünschen sich die Kreis Holzmindener Kinobesucher von dem „neuen Roxy“?“ Schreiben Sie der Redaktion Ihre Meinungen per E-Mail oder kommentieren Sie unseren Beitrag auf Facebook. Unter allen Einsendern und Kommentaren gibt es dazu noch zwei Kinogutscheine zu gewinnen.