Spiele ohne Grenzen in Meine
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 01. September 2011 13:44
Die Kinder konnten ihr Feuerwehrwissen bei dem ersten Spiel über die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes gut anwenden. Sie mussten aus einem Korb mit vielen verschiedenen Kleidungsstücken die richtigen Feuerwehrgegenstände raussuchen und diese durch einen Tunnel zurück in einem anderen Korb transportieren.
Das Spiel „Becher füllen“ wurde auch zu einer großen Beliebtheit. Mit kleinen Gießkannen und einem gewissen Abstand musste ein kleiner Plastikbecher mehrfach befüllt werden. Die Gesamtliterzahl am Ende war entscheidend. Die Strolche lösten auch diese Aufgabe erfolgreich.
Ein weiteres Spiel war z.B. „Seife schießen“, wobei die Kinder mit drei Stücken Seife 10 Dosen von einem Zelttisch schießen mussten. Oder das Spiel „Blechdosen balancieren“. Hierbei war Geschicklichkeit gefragt. Die Strolche mussten nacheinander Dosen in gestapelter Form zu einem anderen Tisch, der in einer Entfernung von 10 Metern stand, transportieren. Doch diese Aufgaben gelang den Strolchen wieder wunderbar.
Für mehr Konzentration sorgten die Spiele „Buchstabensalat“ und „Sjoelen“ (ein holländisches Spiel). Hierbei mussten acht Feuerwehrwörter aus einzelnen Buchstabenkärtchen erraten und richtig zusammengelegt werden. Bei dem anderen Spiel mussten kleine Holzscheiben in bestimmte Öffnungen gezielt werden, die verschiedene Punkte ergeben haben.
Nach einem aufregenden und anstrengenden Tag ging es dann mit dem 7. - und 9. Platz (von 13), einem Pokal und zwei gewonnenen Brettspielen gegen 18.30 Uhr nach Hause. Doch von Müdigkeit keine Spur. Den Feuerwehrstrolchen hat es sehr gut gefallen und eine Menge Spaß bereitet. Da es Wettkämpfe der Samtgemeinde Papenteich waren, wurden die zwei Gruppen aus Stadtoldendorf aus der Wertung genommen. Doch Spiel und Spaß standen an diesem Tag im Vordergrund.
Weitere Bilder:
(Text und Bilder: Maike Müller)