Erster Poetry Slam im Weserrenaissance Schloss Bevern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 07. Januar 2014 11:00
Bevern (r). 2014 ist das Jahr, in dem der Poetry Slam ins Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern einzieht. So mancher fragt sich: Was ist das überhaupt? Pioniere der gesprochenen Poesie brachten den Dichterwettstreit Anfang der neunziger Jahre aus kleinen Jazzclubs in Chicago nach Deutschland. Nachdem sich in Berlin, Hamburg und München einige Slam-Hochburgen etabliert haben, hat auch das flache Land Bühnengedichte und Kurzgeschichten für sich entdeckt. Die ständig wachsende Spoken-Word-Bewegung hat im deutschsprachigen Raum mittlerweile weit über 150 regelmäßig stattfindende Slams auf die Beine gestellt. Im November 2013 trug Bielefeld unter großer Aufmerksamkeit das 17. Finale der Deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften aus. Am 17. Januar 2014 um 19 Uhr kommt der Slam-Glamour endlich auch in den Landkreis Holzminden.
Mit dabei sind neun schlagfertige Sahnehäubchen und poetische Perlen der niedersächsischen Autorenszene. Rojin Szabo und Fabian Wolf kämpften mit ihren nachdenklichen Texten im U20-Finale der niedersächsisch-bremischen Landesmeisterschaften 2013 um den Sieg. Dort hat auch der Neuling Darius Matthies beim Finale der Ü20 vor 700 Zuschauern überzeugt. Florian Wintels aus Bad Bentheim landete in Bielefeld sogar unter den besten zehn Poeten 2013. Mit Stoltenberg, Szabo und Pollak macht eine Hildesheimer Studierenden-Riege das Line-Up komplett. Und am Ende entscheidet das Publikum allein, wer im Weserrenaissance Schloss Bevern als Dichterfürst gekrönt wird. Wortgewandt moderiert wird das Ganze von Kornelius Friz, gleichfalls bestens profiliert in der Poetry-Slam-Szene. Für den gutgelaunten musikalischen Rahmen des Abends sorgen die jungen Leute von „Das Sextett“ – dem A-Cappella-Ensemble der besonderen Art, das sich kürzlich aus dem Stand und mit Leichtigkeit einen ersten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ersang.
Der „Dichterwettstreit in der Schlosskapelle“ am 17. Januar ist Auftakt und offensive Aufforderung zu „Slam das Schloss!“, dem Ersten Schüler-Poetry-Slam im Landkreis Holzminden am 30. März 2014. Nach einem intensiven und inspirierenden Workshop mit den niedersächsischen Poetry-Slam-Profies Henning Chadde und Jan Egge Sedelies sind am 30. März dann Jungpoetinnen und -poeten aus dem Landkreis Holzminden erstmals aufgerufen, ihre Wortwerke in der Schlosskapelle des Kulturzentrums Weserrenaissance Schloss Bevern zu performen. „Slam das Schloss!“ ist ein Kooperationsprojekt des Kulturzentrums Weserrenaissance Schloss Bevern mit den Berufsbildenden Schulen Holzminden, dem Campe-Gymnasium Holzminden, der Dr.-Jasper-Realschule sowie dem Internat Solling. Ermöglicht wird der Schüler-Workshop „Slam das Schloss!“ durch Förderungen der Klosterkammer Hannover, der Braunschweigischen Landessparkasse und dem Landschaftsverband Südniedersachsen. Interessierte finden Informationen zum Workshop „Slam das Schloss!“ unter www.schloss-bevern.de.
Weitere Informationen zu “Slam das Schloss!”, dem Ersten Schüler Poetry Slam im Landkreis Holzminden am 30. März 2014 sowie zu allen weiteren Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern gibt es im Internet unter www.schloss-bevern.de.
Foto: Schloss Bevern