Die Onlinezeitung Weser-Ith News wünscht frohe Weihnachten: Jahresrückblick mit Highlights aus der Region Eschershausen-Stadtoldendorf - Teil 3-4
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 24. Dezember 2014 10:02
Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer organisiert Günter Weidemann seit geraumer Zeit einen neuen Fußweg an der Lenne – jetzt rollen die Bagger. Deutschland wird Fußball-Weltmeister und die ganze Region feiert bei zahlreichen privaten Veranstaltungen und öffentlichen Public-Viewings mit. Auch die beliebten Autokorsos gab es wieder.
Der 24-Stunden-Lauf ist wie jedes Jahr das sportliche Highlight über die Grenzen der Region hinaus. Das Gasthaus „Zum Weißen Roß“ mit Gastwirt Anton Selvaratnam feiert mit einem bunten Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum und dem zum dritten Mal stattfindenden Bananas-Cup in Deensen stellen sich 21 Teams, die von zahlreichen Zuschauern unterstützt werden. Auch in diesem Jahr sicherte sich die Fußballmannschaft des MTSV Jahn Eschershausen beim Samtgemeindepokalturnier den ersten Platz.
August
Stadtoldendorf hält den Atem an, als es mitten in der Innenstadt brennt. Das „Old Horse“ wird ein Raub der Flammen und beschäftigt dutzende Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis mehrere Stunden.Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz als Eigentümerin der Burgruine bekennt sich im Rahmen eines hochkarätig besetzten Kolloquiums klar zur Homburg. Die Firma VG Orth darf sich über einen Großauftrag freuen und 100.000 Quadratmeter Wandbauplatten für ein Casino nach Macao liefern.
Übrigens, Niedersachsens bester Gärtner-Azubi kommt aus Wangelnstedt. Es ist der 20-jährige Jan Ole Eckhardt. In den Räumen der Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie wird die inzwischen 1.000ste Patientin behandelt. Auch HNO-Arzt Volkhard Gloch aus Stadtoldendorf operiert wieder regelmäßig hier im Charlottenstift.
September
In Lenne feiern an zwei Tagen viele Musikfreunde auf einem großen Festzelt zur Oldieparty „Staying Alive“ mit der besten Oldieband Niedersachsens, den „Smashing Piccadillys“ und NDR-Moderator Lars Cohrs. Am zweiten Tag gab es erstmalig eine Kinderdisco und am Abend zur „Mega-Zeltdisco“ prominenten Besuch von „R.I.O. feat. U-Jean“. Schlüsselübergabe: Der Alte Bahnhof soll zum Bistro werden – die Stadt hat damit eine neue Nutzung für das Gebäude.
Mit dem Restaurant „Kartoffelwirt“ kehrt nach langer Pause und vielen Umbauten im alten Bahnhofshotel Stadtoldendorf wieder Leben ein. Das Autohaus Vatterott feiert 50-jährigen Geburtstag und die EWG ihr Kartoffelbratfest. Die Hesse-Gruppe bekennt sich zum Standort Eschershausen und investiert abermals in der Raabestadt in ein leerstehendes Geschäft. Runden Geburtstag feiert auch der TSV Holzen mit seinen 40 Jahren und die BI „Rettet die Dörfer“ veranstaltete abermals ein Trecker-Treffen in Arholzen, um auf die vorherrschende Verkehrssituation im Dorf aufmerksam zu machen. Auch in Vorwohle wurde gefeiert, nämlich das 135-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Zeltfest.
Auf 4.000 Quadratmetern eröffnet in der ehemaligen Weberei Kübler eine Paintballhalle und stößt schon in den ersten Wochen auf großen Zuspruch. Mit dem Stadtfestkonzept „Verein-te Vielfalt“ stoßen auch Stadt und Gewerbeverein auf eine durchweg positive Resonanz und bekommen eine volle Innenstadt. Im gleichen Monat wird die neue Teleskophubrettungsbühne der Feuerwehr Stadtoldendorf offiziell übergeben. Sie hat bereits ihre Feuertaufe überstanden.
Über 1.000 Teilnehmer machen beim Extrem-Hindernislauf „KrassFit“ im Mammutpark mit. Das Event zieht Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Die Gemeinde Wangelnstedt nimmt Geld in die Hand, um im Rahmen der Dorfverschönerung auch Friedhof und Kapelle neu zu gestalten. In Lüerdissen werden durch aufgebrachte Anwohner Warnschilder aufgestellt, um sich und ihre Kinder vor starkem LKW-Verkehr zu schützen.