Die Werksfeuerwehr von Symrise und die Freiwillige Feuerwehr Holzminden werden zur aktuellen Stunde in einer unangekündigten Übung der Polizeidirektion Göttingen geprüft
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 28. November 2013 18:10
Als Übungslage wird eine Verpuffung mit anschließendem Brand in einem derzeit stillgelegten Betriebsgebäude, der Destillationsanlage, mit mehreren Verletzten und Vermissten Personen angenommen. Die Feuerwehreinsatzkräfte haben die Aufgabe, die Personen in verrauchten Bereichen zu suchen und zu retten, den Brand zu bekämpfen und Maßnahmen zur Abriegelung vornehmen. Dabei werden Handlungsschritte zur Rückhaltung des Löschwassers und zur (fiktiven) Information der Bevölkerung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr der Firma Symrise und der Feuerwehr der Stadt Holzminden abzustimmen sein.
Die bisherigen Erfahrungen der Polizeidirektion Göttingen aus den letzten unangekündigten Überprüfungen der Werksfeuerwehr Symrise waren, dass die Werkfeuerwehr Symrise mit den beiden Löschzügen im Werk Weser bzw. im Werk Solling personell gut aufgestellt ist. Darüber hinaus verfügt sie über einen guten Ausbildungsstand und die ihr jeweils durch die Polizeidirektion Göttingen gestellten Lagen wurden zügig und effektiv abgearbeitet.
Foto: rus/Symbolbild