Oberschüler auf Mechatroniker Rallye: Drei-Länder-Projekt begeistert Entlassungsschüler
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. November 2013 08:38
In Eisenach befand sich früher einmal eine Zweigniederlassung der Bayerischen Motorenwerke. Der Rundgang in dem dortigen Museum veranschaulichte die Automobilgeschichte von den ersten motorisierten Kutschen bis hin zu Formel 2-Boliden. Staunende Schülergesichter waren die Folge. Abends fanden dann die ersten Ausbildungsgespräche statt, wo jeder Mitreisende seine eigene Bewerbungssituation reflektieren sollte. Hilfestellung des Berufswegpaten und der mitreisenden Lehrern wurde angeboten und ein verpflichtender Bewerbungsfahrplan festgelegt.
Am nächsten Tag stand dann eine Betriebserkundung des Opel-Werks auf dem Stundenplan. Von der Roboterfertigung bis zur Bandarbeit konnten die wissbegierigen Schüler die Produktion von Opel-Automobilen bewundern. Eine Stadtführung zu Bach- und Luther-Gedenkstätten und der obligatorische Besuch der Wartburg beschlossen den Tag, bevor es weiter in Richtung Norden nach Eschwege ging.
Dort stand am frühen Morgen fachpraktischer Unterricht in der BBS im Bereich Kfz-Technik auf dem Plan. So konnten sich die angehenden Kfz-Mechatroniker die Fehlerbehebung bei diversen Aggregaten anschauen. Nach drei interessanten Tagen folgte zum Schluss die Überreichung der Teilnahmezertifikate. Kevin Kirsch, Schüler der 10c, stolz zum Schluss: „Eine tolle Veranstaltung, die richtig Spaß gemacht hat. Und wir haben auch noch etwas gelernt!“ Eine Wiederholung, unter einem anderen Schwerpunkt, ist für nächstes Jahr geplant. Ende November nimmt die Oberschule Delligsen sogar an einer Siegerehrung zu einer berufs- und ausbildungsfreundlichen Schule in Hildesheim teil.
Text/Fotos: Siggi Kraft