Polizei fahndet nach EC-Karten-Dieb: Bereits mehrfach Geld abgehoben und bis zu 2.500 Euro erbeutet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. November 2013 12:44
Sehr schnell war der Täter auf jeden Fall. Nur wenige Minuten lagen zwischen dem Diebstahl der Geldbörse und dem anschließenden Abheben von Bargeld mittels der in dem geklauten Portemonnaie vorgefundenen EC-Karten. So gelang es dem Dieb und Betrüger insgesamt in kurzer Zeit 2.500 Euro Bargeld zu erbeuten. Bereits am Mittwoch, den 02. Oktober 2013, waren einer 52-jährigen Frau aus Bevern beim Einkaufen im LIDL-Einkaufsmarkt in der Allersheimer Straße unbemerkt die Geldbörse aus der Jackentasche entwendet worden. Neben persönlichen Ausweispapieren und Bargeld befanden sich auch EC-Karten in ihrer Geldbörse. Der Zeitraum des Diebstahls muss nach Angaben der Geschädigten gegen 13:30 Uhr oder nur wenig später gewesen sein.
Im Zeitraum von 13:44 Uhr bis 13:46 Uhr, also nur wenige Minuten später, hob offensichtlich dieser Taschendieb an der Hauptstelle der Volksbank Holzminden in der Neuen Straße mit den vorgefundenen EC-Karten am Geldautomaten die genannte Summe von unterschiedlichen Konten ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte die 52-jährige den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Der ermittelnde Sachbearbeiter, Polizeioberkommissar Andreas Wegener vom Polizeikommissariat Holzminden hofft nun, dass der Täter durch die Veröffentlichung der Bilder, die durch die Überwachungskameras am Geldautomaten bei der Abhebung gefertigt wurden, ermittelt werden kann.
Wer kennt diesen Mann und kann ihn anhand der Fotos identifizieren? Teilt diesen Artikel und helft bei der Aufklärung des Falls.
Fotos: Polizei