Ehre, wem Ehre gebührt - Nominierung von Kandidatinnen und Kandidaten zur Ehrung der Ehrenamtlichen der Jugendarbeit
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 11. November 2013 07:34
Geehrt werden sollen Personen und Gruppen, die sich in der Jugendarbeit besonders herausragend engagieren. Darunter junge Menschen, die gerade begonnen haben ehrenamtlich tätig zu sein sowie Menschen, die bereits seit sehr langer Zeit ehrenamtlich tätig sind oder die sich in ganz besonderer Weise in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auszeichnen. Diese können sich beispielsweise durch ein besonderes organisatorisches Talent, Leitungstalent, Teamfähigkeit, Ausdauer oder Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen auszeichnen, um nur einige Beispiele zu nennen. Dazu zählen auch Gruppen, die herausragende Jugendarbeit leisten.
Der Landkreis Holzminden sucht Kandidaten: „Fällt Ihnen in diesem Zusammenhang eine Person oder Gruppe ein, die es verdient hätte, nominiert zu werden und der Sie auf diesem Wege Dank und Respekt zum Ausdruck bringen möchten? Gibt es ein neues Mitglied, welches sich durch besonderes Engagement auszeichnet und das sie besonders motivieren möchten? Oder vielleicht sogar ein ganzes Team / Gruppe, welches sich durch herausragendes Engagement hervorhebt?“, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Kriterium für die Nominierung ist vor allem zu beachten, dass die Person / Gruppe in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätig ist und sich dieser mit Begeisterung widmet. Es wird gebeten, bei dem Vorschlag folgendes über den/die Ehrenamtliche/n anzugeben:
- Name, Alter, Beruf, Eintritt in den Verein/Verband/Gruppe
- Adresse, Telefonnummer, E-mail Adresse
- Seit wann wird die ehrenamtliche Tätigkeit ausgeführt?
- Ausbildung für die Tätigkeit (JULEICA, Übungsleiter o.a.)
- Zielgruppe
- Welche ehrenamtlichen Tätigkeiten führt die vorgeschlagene Person aus (z.B. Leitung einer Gruppe, Organisation von Angeboten, Ideengeber, guter Zugang zu Kindern o. ä.)
- ungefähr eingesetzter Zeitaufwand im Monat/Jahr
- Digitales Foto
- Kurze Zusammenfassung des herausragenden Engagement
- Gerne weitere Informationen sowie einen Ansprechpartner für Rückfragen per Telefon oder E-Mail
Nach der Nominierung wird eine Auswahl unter den Kandidatinnen und Kandidaten getroffen und die ausgewählten Ehrenamtlichen, sowie Vertreter/innen des vorschlagenden Vereines bzw. Verbandes werden angeschrieben. Es wird darum gebeten, die Vorschläge spätestens bis zum 21. November 2013 beim Landkreis Holzminden/Kreisjugendpflege einzureichen: Kreisjugendpflegerin Andrea Berger-Nowak, Bürgermeister-Schrader-Str. 24, 37603 Holzminden oder Dilber Dur unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Telefonische Rückfragen bitte unter 05531 -707320. Das Team der Kreisjugendpflege freut sich auf die Kandidatinnen und Kandidaten und berät gerne in allen Fragen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit.