Junge Solisten in Topform begeistern Publikum - Das Europäische Jugend-Barockorchester EUBO in Bad Gandersheim
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 25. Oktober 2013 10:46
Europaweit bekannt und geachtet war nicht nur die Dresdner Hofkapelle. Dasselbe gilt für die Mitglieder des European Union Baroque Orchestra EUBO, das schon zum siebten Mal in der Stiftskirche gastierte. Es handelt sich dabei um 19 junge Erwachsene aus 13 europäischen Ländern.
Das Besondere an dem von der EU geförderten Jugendorchester ist, dass dessen Mitglieder jedes Jahr nach Vorspiel neu ausgewählt werden. Die aktuellen Musikerinnen und Musiker, die erst seit Juli zusammenspielen aber schon 18 Konzerte absolviert haben, sind zwischen 21 und 30 Jahre alt. Basis des Orchesters ist Echternach in Luxemburg.
Geleitet wird das EUBO von Gottfried von der Goltz. Der sympathische und engagierte Weltklassemusiker dirigierte nicht nur, mit Mimik und deutlichem Einatmen, von der Violine aus. Er war auch der gefeierte Solist im Violinenkonzert in D-Dur von Pisendel. Besonders im zweiten Satz Andante kam es zu einem innigen Dialog zwischen Soloinstrument und Orchester.
Star des Abends war, neben dem EUBO als Ganzem, die erst 21-jährige Clara Geuchen aus Deutschland. Sie spielte den Solopart in Vivaldis Oboenkonzert in F-Dur „Sassonia“ (RV 455). War sie in ihren eigenen Passagen hoch konzentriert, hatte Sie doch Zeit, zwischendurch den Bratschisten zuzulächeln. Hinterher darauf angesprochen, antwortete die junge Frau, die mit 15 Jahren ihr erstes Konzert als Solistin mit Orchesterbegleitung gab: „Ja, das ist meine Lieblingsstelle.“ Während ihre Oboe schwieg, antworteten die Violinen auf das Motiv.
Nach dem brausenden Schlussbeifall spielte das EUBO zwei Zugaben. Zunächst erklangen zwei Sätze aus der Darmstädter Ouvertüre von Telemann. Konzertmeisterin Lorea Aranzasti Prado aus Spanien war Solistin im Finale des Violinenkonzerts in a-Moll von Johann Sebastian Bach.
Veranstalter war die Stiftung Concerto Gandersheim. Ein paar Informationen in eigener Sache, unser Engagement - was wir tun...
Durch ehrenamtliches Engagement wurde die Stiftung Concerto Gandersheim gegründet, um als Förderer für den gleichnamigen Verein aufzutreten und Menschen für unseren Stiftungszweck zu begeistern.
Die Stiftung Concerto Gandersheim setzt sich für den Erhalt und den Ausbau kultureller Veranstaltungen in unserer Region ein.
Durch die Bereicherung des kulturellen Angebots in all seiner Vielseitigkeit für alle Bürgerrinnen und Bürger der Region leisten wir einen Beitrag für Ihr Gemeinwohl. Mit dem Aufbau unserer Stiftung investieren wir in zunehmende Unabhängigkeit und Sicherung unseres kulturellen Angebots. Wir sind dabei auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um musikalische Angebote für breite Bevölkerungsschichten erlebbar und bezahlbar zu machen.
Sie fördern durch Ihre Spende unseren Weg zu einer mittelfristig zunehmenden finanziellen Unabhängigkeit und damit die Nachhaltigkeit des Wirkens von Concerto Gandersheim.
Stiftungskonto: Volksbank Bad Gandersheim-Seesen
Konto: 410 4100 300 BLZ: 278 937 60
Oder rufen Sie uns an: 05382 981612
Danke, mit Ihrem finanziellen Engagement investieren Sie in eine kulturelle Zukunft von Bad Gandersheim und seiner Region. ...Concerto Gandersheim Musik, die bewegt.