Nachfrage nach „Echt!“ hält an: Touristikzentrum zeichnet erneut regionale Anbieter mit Regionalmarke aus
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- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 07. Oktober 2013 08:51
Neu dabei ist die Ökologische Imkerei von Familie Schrimpf aus Uslar-Fürstenhagen, die insgesamt acht Honigsorten und einen selbst hergestellten Apfelhonigwein mit dem goldenen Label auszeichnen ließ. Auch der eigens kreierte „Regional Curry-Gewürz-Ketchup“ von Riedel’s Ketchup aus Bevern kann sich ab sofort „Echt!“ Solling-Vogler-Region nennen. Erstmalig findet sich mit den Glasschmelzobjekten der Glas-Fusing-Werkstatt Grünenplan regionales Kunsthandwerk unter den „Echt!“-Produkten. Von Enrico Ludwig aus Uslar können ab sofort selbst angebaute Kartoffeln und Jägermett aus Wildschweinfleisch bezogen werden. Mit dem aus regionalen Erdbeeren hergestellten Erdbeer-Nektar ist ab sofort auch der bekannte Fruchtsaft-Hersteller Creydt aus Dassel Teil der Regionalmarke „Echt!“. Kulinarische Spezialitäten aus der Solling-Vogler-Region können fortan in weiteren fünf gastronomischen Betrieben probiert werden: Im Hotel Waldschloß in Neuhaus-Fohlenplacken wird die Forelle Müllerin Art als Regionalmarken-Gericht serviert. Im Hotel Fröhlich-Höche in Uslar-Schönhagen ziert das „Echt!“-Label in der Speisekarte die Bregenwurst mit Rahmwirsing und gebackenen Kartoffeln. „Echt!“en Weser-Aal und geräucherte Forelle können die Gäste in der Pension Weserterrasse in Polle genießen. Familie Macke präsentiert im Landhaus Sollingshöhe in Silberborn ihren Wildbraten und die Solling-Forelle unter der „Echt!“-Marke. Das Gasthaus Zur Erholung in Uslar-Eschershausen ließ gleich zwölf Gerichte mit der Regionalmarke auszeichnen, die den Gästen künftig im monatlichen Wechsel angeboten werden. Bereits von den beiden letzten offiziellen Auszeichnungen bekannt ist die Landfleischerei Otte (Schönhagen), die im Zuge der dritten Auszeichnungsrunde weitere 13 Produkte aus dem eigenen Sortiment in die Regionalmarke aufnehmen ließen.
Die „Echt!“-Spezialitäten wurden in den vergangenen Wochen bereits auf regionalen Veranstaltungen präsentiert und zum Kauf angeboten. So war das SVR-Team unter anderem auf dem Tag des Auerochsen im Köhlerhof Delliehausen sowie auf dem Schäfer- und Hutefest auf dem Klostergelände Amelungsborn mit den „Echt!“-Produkten on Tour. Auch auf dem am 6. Oktober stattfindenden Tag der Regionen in Volpriehausen werden die „Echt!“-Spezialitäten präsentiert; weitere Veranstaltungen folgen. Darüber hinaus sind die Produkte in den ausgezeichneten Betrieben sowie über den Online-Shop der Solling-Vogler-Region erhältlich. Auch der Verkauf in örtlichen Einzelhandelsbetrieben und Höfläden ist in Planung; entsprechende Gespräche seien bereits geführt worden, verrät SVR-Geschäftsführer Theo Wegener. „Durch „Echt!“ werden viele Betriebe das erste Mal aufeinander aufmerksam!“, freut sich Wegener über das regionale Netzwerk, dass durch das Regionalmarkenkonzept entsteht. „An vielen Stellen konnte so schon der direkte Austausch von regionalen Produkten unter den Anbietern angeregt werden“. Ziel in den kommenden Wochen und Monaten sei der kontinuierliche Ausbau dieses Netzwerkes. So freut sich das Touristikzentrum über zahlreiche weitere regionale Betriebe, die mit ihren Produkten Teil der Regionalmarke werden möchten und somit den besonderen Bezug zur Solling-Vogler-Region ausdrücken. „Wir freuen uns auf Jeden, der mit uns gemeinsam die Philosophie der Regionalmarke teilen und stärken möchte!“, betont Wegener. Weitere Informationen und Antragsformulare sind über das Touristikzentrum unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Das Qualitätssiegel „Echt! Solling-Vogler-Region im Weserbergland“ zeichnet im Rahmen von LandZukunft besondere, traditionelle, unverwechselbare und regionaltypische Produkte aus der Solling-Vogler-Region aus und vermarktet diese nach innen und außen. Die unter dem Label zusammengeführten Produkte sind Ausdruck regionaler Besonderheiten und stärken die Identität der Solling-Vogler-Region sowie die regionalen Wirtschaftskreisläufe. Das Label richtet sich an Hersteller von Lebensmitteln wie Backwaren, Fleischereiprodukten, Käse- und Molkereiprodukten, Getränken, Obst, Gemüse, Honig und sonstigen Lebensmitteln; auch regionale Handwerksprodukte finden in dem Regionalmarkenkonzept Berücksichtigung.
Text / Foto: Solling-Vogler-Region