Samstag, 03. August 2013 07:39 Uhr
Von Schafen und altem Handwerk: Schäfer- und Hutefest auf dem Klostergelände Amelungsborn
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 03. August 2013 07:39
Hütevorführungen mit geschulten Hütehunden sowie eine kommentierte Rasseschau, in deren Rahmen die europaweit gezüchteten Hütehunderassen vorgestellt werden, sind darüber hinaus ein besonderes Erlebnis. Beim Filzen und Spinnen sowie den Korb- und Stockmachern kann traditionelles Handwerk rund um das Schaf von den Gästen beobachtet werden. Darüber hinaus erwartet die Besucher in diesem Jahr eine besondere Premiere: Gleich mehrere hundert Schafe sind anlässlich eines Hütewettbewerbs der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde vor den Toren des Klostergeländes zu sehen. Auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Solling-Vogler-Region und das Weserbergland werden die Gäste von den Landwirten, Schäfern und verarbeitenden Betrieben der Region mitgenommen. Die Schafhaltung ist sowohl ein landwirtschaftlicher Erwerbszweig im Weserbergland als auch ein wichtiger Beitrag zur Kulturlandschaftspflege.
Die Lämmer liefern hochwertiges Fleisch. Die artgerechte Haltung und die naturbelassene Futtergrundlage, die fast ausschließlich aus dem Gras der Natur- und Landschaftsschutzgebiete der Solling-Vogler-Region besteht, sorgen für den würzigen Geschmack und sind somit Garant für ein hochwertiges regionales Produkt. Produkte von Schaf und Rind können an einem der zahlreichen Verkaufsstände vor Ort erworben werden. Das von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden und den Schäfereibetrieben des Landkreises gemeinsam veranstaltete Fest wird um 11.30 Uhr durch Angela Schürzeberg, Landrätin und Schirmherrin des 4. Schäfer- und Hutefestes, und den niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer offiziell eröffnet.
Im besonderen Ambiente des Klostergeländes Amelungsborn erwartet die Besucher ein erlebnisreicher Tag, der durch das rege Treiben der Schäferzunft geprägt ist. Weitere Informationen sind beim Landkreis Holzminden unter Tel. 05531/707447 erhältlich.
(Text & Foto: Solling-Vogler-Region)