Freitag, 02. August 2013 08:53 Uhr
Weitere 28 mal "Echt!" - Touristikzentrum zeichnet erneut regionale Anbieter aus
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 02. August 2013 08:53
Neu dabei ist die Privatbrauerei Haffner GmbH und Co. KG aus Uslar, die insgesamt acht Bergbräu-Biere mit dem goldenen Label auszeichnen ließ. Auch das natürliche Mineralwasser der Firma Sollinger Brunnen aus Bodenfelde kann sich ab sofort "Echt!" Solling-Vogler-Region nennen. Erstmalig findet sich mit der Altstadt Kruste der Uslarer Bäckerei Beckmann jetzt auch eine regionale Backware unter den "Echt!"-Produkten. Vom Hof Nolte aus Verliehausen kann ab sofort ausgezeichnetes Fleisch vom Rot-, Dam- und Schwarzwild bezogen werden. Auch eine Naturseife des Handwerksbetriebs Seifen Zauber aus Amelith trägt ab sofort die goldene Auszeichnung. Kulinarische Spezialitäten aus der Solling-Vogler-Region können fortan auch in zwei gastronomischen Betrieben probiert werden: Im Romantischen Hotel Menzhausen aus Uslar wird das Sollinger Wildragout als Regionalmarken-Gericht serviert. Im Landgasthaus zum Rosengarten in Golmbach ziert das "Echt!"-Label in der Speisekarte die Golmbacher Stoffepfanne. Mit dem Holzfass der Firma Keitel & Hesse ist ein weiteres Handwerksprodukt unter dem Regionalmarken-Dach angesiedelt. Bereits von der letzten offiziellen Auszeichnung bekannt sind die Landfleischerei Otte (Schönhagen) und das Landcafé im Gasthaus Gollart (Kammerborn). Beide Betriebe ließen im Zuge der zweiten Auszeichnungsrunde erneut Produkte aus dem eigenen Sortiment in die Regionalmarke aufnehmen.
Die "Echt!"-Produkte sind ab sofort in den ausgezeichneten Betrieben sowie über den Online-Shop der Solling-Vogler-Region erhältlich. Theo Wegener freut sich über das regionale Netzwerk, dass durch das Regionalmarkenkonzept entsteht: "Durch "Echt!" werden viele Betriebe das erste Mal aufeinander aufmerksam!", so Wegener. "An vielen Stellen konnte so schon der direkte Austausch von regionalen Produkten unter den Anbietern angeregt werden". Die "Echt!"-Spezialitäten werden in den kommenden Monaten auch auf regionalen Veranstaltungen präsentiert und zum Kauf angeboten. So ist das SVR-Team unter anderem auf dem Tag des Auerochsen im Köhlerhof Delliehausen am 25. August sowie auf dem Schäfer- und Hutefest auf dem Klostergelände Amelungsborn am 1. September mit den "Echt!"-Produkten on Tour.
Das Qualitätssiegel "Echt! Solling-Vogler-Region im Weserbergland" zeichnet im Rahmen von LandZukunft besondere, traditionelle, unverwechselbare und regionaltypische Produkte aus der Solling-Vogler-Region aus und vermarktet diese nach innen und außen. Die unter dem Label zusammengeführten Produkte sind Ausdruck regionaler Besonderheiten und stärken die Identität der Solling-Vogler-Region sowie die regionalen Wirtschaftskreisläufe. Das Label richtet sich an Hersteller von Lebensmitteln wie Backwaren, Fleischereiprodukten, Käse- und Molkereiprodukten, Getränken, Obst, Gemüse, Honig und sonstigen Lebensmitteln; auch regionale Handwerksprodukte finden in dem Regionalmarkenkonzept Berücksichtigung.
Foto: Solling Vogler Region