Klassentreffen nach 50 Jahren
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 03. Juli 2013 07:08
Stadtoldendorf (r). Die Abschlussklassen 10 a und 10 b wurden im März 1963 mit der „Mittleren Reife“ aus der Homburg-Mittelschule in Stadtoldendorf entlassen. Die ehemaligen Klassenlehrer waren Herr Keller und Herr Link. Inzwischen haben mehrere Klassentreffen stattgefunden anlässlich der 10-jährigen, 25-und 40-jährigen Entlassungsjahre und das Wiedersehen war immer eine schöne und interessante Begegnung. Alle wünschten sich deshalb ein Klassentreffen nach 50 Jahren zumal jetzt alle im wohlverdienten Ruhestand sind.
Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit Partner reisten aus ganz Deutschland an und am Nachmittag des ersten Tages stand die Besichtigung der ehemaligen Mittelschule auf dem Programm. Hier konnte ein bemerkenswerter positiver Wandel festgestellt werden, denn in dem Gebäude ist jetzt die Grundschule mit dem Computerraum, Küche und modernen Klassenzimmern. Mit einem herzlichen Dank verabschiedete man sich vom freundlichen Hausmeister Herrn Dückmann. Es folgten die Besichtigung des Försterbergturms mit anschließendem Stadtrundgang.
Der Abend wurde der Geselligkeit gewidmet mit einem vorzüglichen Essen im „Haus am Eberbach“. Ein äußerst spannender Bildvortrag des Klassenkameraden Wolfgang Miehe über Alt-Stadtoldendorf fand großen Beifall. Im Namen des Organisationsteams Birgit Verwohlt, Hellmut Oblong, Eckhard Koss begrüßte Hans-Dieter Steenbock alle Anwesenden und hob die Bedeutung dieses Klassentreffens hervor, wobei der verstorbenen Klassenkameraden und Lehrer gedacht worden ist. Über den verlesenen Brief mit herzlichen Grüßen vom Lehrer Herrn Landgraf haben sich alle sehr gefreut. Am nächsten Tag folgte die Besichtigung des Klosters/Schloss Corvey und ein gemeinsames Mittagessen beendete das Klassentreffen.
(Text: Hans-Dieter Steenbock & Foto: Helmut Olong)