Donnerstag, 27. Juni 2013 08:27 Uhr
Solidarität mit Hochwasseropfern Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG unterstützt Kunsthochschule Halle Solidarität mit Hochwasseropfern Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG unterstützt Kunsthochschule Halle
Solidarität mit Hochwasseropfern Porzellanmanufak
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Juni 2013 08:27
Halle/Fürstenberg (r). Jeder hat die Bilder aus den vom Hochwasser betroffenen Gebieten noch vor Augen. Verbunden mit den Bildern sind viele unterschiedliche Schicksale. Wie bereits 2002 zeigt sich eine große Solidarität der Menschen – ob in monetärer Hinsicht oder noch viel eindrucksvoller durch praktische Hilfe. Auch die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG steht den Betroffenen bei – genauer gesagt der Kunsthochschule Halle, die ebenfalls durch das Hochwasser schwer getroffen wurde. Das verheerende Saalehochwasser hat u. a. zu dem Verlust zahlreicher Studienarbeiten und Projekte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle geführt. Darüber hinaus sind zahlreiche Arbeitsräume und die Tonwerkstatt auf unabsehbare Zeit unbenutzbar. Die Wiederaufnahme des normalen Lehrbetriebs wird viel Zeit und Geld kosten – und dies in einer besonderen Phase des Semesters, stehen doch zahlreiche Prüfungen und Masterpräsentationen an.
Schnell und unkompliziert stellt die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG zwei Master-Absolventen der Kunsthochschule ihre Arbeits- und Produktionseinrichtungen zur Verfügung. Während des zweiwöchigen Aufenthalts in Fürstenberg haben die Absolventen die Möglichkeit, ihre für die Prüfungen notwendigen Arbeiten auszuführen. Dabei stehen ihnen die Einrichtungen der Manufaktur vollumfänglich zur Verfügung und die Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite.
(Text & Foto: Porzellanmanufaktur Fürstenberg)