POL-HOL: Donnerstagvormittag in Vorwohle (LK Holzminden): Einbrecher und Trickdieb unterwegs - Bargeld und Schmuck gestohlen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 05. August 2011 14:49
Gegen 11:30 Uhr am gestrigen Donnerstag tauchte ein junger Mann bei einem Vorwohler Einwohner im Bereich der Bahnüberführung an der Bundesstraße 64 auf und bat, nachdem ihm die Haustür geöffnet wurde, um ein Glas Wasser. Als der hilfsbereite ältere Herr ihm dann aus dem Haus eine Flasche Mineralwasser holte, nutzte der auf lediglich 12 bis 16 Jahre geschätzte Jugendliche die Gelegenheit aus, um selbst das Haus zu betreten und aus dem Hausflur die Geldbörse des Bewohners zu stehlen. Wenig später, gegen 12:50 Uhr, bemerkten Anwohner im Bereich der Straße "An der Kleinbahn", dass während ihrer Abwesenheit jemand das Schlafzimmerfenster des Wohnhauses eingeschlagen hatte und im Haus alle Räumlichkeiten und Behältnisse nach Wertsachen abgesucht hatte.
Auch hier konnte der Einbrecher unerkannt mit gestohlenem Schmuck und vorgefundenem Bargeld entkommen. Möglicherweise flüchtete der Einbrecher gerade zu dem Zeitpunkt, als die Wohnungsinhaber wieder nach Hause kamen. Der Jugendliche, den Polizeioberkommissar Eckhard Schomburg von der Polizeistation Eschershausen im Verdacht hat, auch den Einbruch verübt zu haben, wird wie folgt beschrieben:
- 12 bis 16 Jahre alt, - ca. 140 cm groß, - kurze schwarze Haare, braun gebranntes Gesicht, - sprach nur gebrochen Deutsch
Zeugen, die möglicherweise diese Person oder dazugehörige Personen und Fahrzeuge am Donnerstagvormittag (04.08.2011) in Vorwohle gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Eschershausen unter Tel. 05534 / 941614 in Verbindung zu setzen.
(Quelle: Polizei Hameln-Pyrmont / Holzminden / presseportal.de - Link zur Mitteilung)