Nistkästen, Ohrwurmhäuschen und co. - Gemeinsame Ferienpassaktion des DRK - Kita Fördervereins und des Kleingärtnervereins Meierbreite Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 05. August 2011 10:23
Bei strahlendem Sonnenschein erschienen die Kinder zum vereinbarten Zeitpunkt voller Erwartung im Vereinsgarten des Kleingärtnervereins. Dort wurden sie zunächst von der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Domenique Patzer herzlich begrüßt und über den Ablauf des Nachmittags informiert. Nun wurden Namensschilder geschrieben, Lose gezogen und dann konnte die Arbeit beginnen. Gartenbesitzer Karl-Heinz Dreyer hatte die Nistkästen und Insektenhölzer zugeschnitten und die erforderlichen Vorarbeiten getätigt. Er unterwies nun die Kinder im Umgang mit dem Werkzeug, erklärte die einzelnen Arbeitsschritte und gab wertvolle Informationen über den Einsatz und die Notwendigkeit der zu bauenden Nistkästen. An einem anderen Arbeitsplatz hatte Gartenbesitzer Günther Rauner die Fertigstellung der Insektenhotels übernommen. Unterschiedlich große Löcher mussten gebohrt werden und wissenswertes über die „Hotelgäste“ – Marienkäfer und co. wurden vermittelt.
Frau Patzer, Frau Rauner und Gartenbesitzerin Lydia Täubig stellten mit den Kindern die Ohrwurmhäuschen her. Blumentöpfe wurden mit Holzwolle gefüllt, mit einem Obstnetz überzogen und anschließend von den Kindern noch liebevoll verziert. Danach war eine Erfrischungspause dringend erforderlich – mit Schorle, Mineralwasser und selbstgebackenem Kuchen konnten sich die Kinder stärken. Nachdem dann alle angefangenen Arbeiten fertig gestellt waren, bekamen die Kinder einen Fragebogen ausgehändigt. Zehn Fragen sollten beantwortet werden, über das Benennen von Tieren, die bei der Ungeziefervernichtung helfen bis hin zum Aufzählen einheimischer Obstsorten war aus jedem Bereich etwas dabei. Die Lösung der Fragen stellte für die Kinder eine Herausforderung dar, und die anwesenden Erwachsenen mussten viele Hilfestellungen und Denkanstöße geben. Dann war es aber geschafft – alle Kinder konnten ihren ausgefüllten Bogen abgeben und bekamen zur Belohnung von Frau Patzer ein Naturdiplom ausgehändigt. Das anschließende Stockbrot backen rundete den harmonischen Nachmittag ab und die Eltern konnten ausgeglichene und fröhliche Kinder mit nach Hause nehmen.
Die Organisatoren der Ferienpassaktion waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und können sich gut eine Wiederholung im nächsten Jahr vorstellen.
Weitere Bilder:
(Text & Bilder: Thea Rauner)