Einzigartiges Naturschauspiel: Hunderte Kraniche kreisen über dem Kreis Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 10. März 2013 14:06
Denn in der Nacht vom gestrigen Samstag auf den heutigen Sonntag spielte sich am Himmel über dem Landkreis Holzminden etwas ganz besonderes ab. Seit dem frühen Samstagabend flogen hunderte Kraniche in ihrer gewohnten Formation über den Landkreis hinweg, doch die üblichen Rufe und Trompetengeräusche wollten dabei einfach kein Ende nehmen. Bis tief in die Nacht hinein drehten die Zugvögel daher immer wieder ihre Kreise, flogen dabei tiefer als sonst üblich und waren, wie viele Leser der Onlinezeitung Weser-Ith News berichten, auch deutlich lauter als sonst.
Doch was die Kraniche dazu bewogen hat, ihren Flug gerade aus dem Kreis Holzminden nicht fortzusetzen, wird uns vermutlich ungewiss bleiben. Noch am Sonntagmittag waren viele von ihnen auf Ackern in der Nähe des Klosters Amelungsborn zu beobachten, bis es sicherlich am Abend wieder weiter gehen wird. Hat das Verhalten der Tiere womöglich mit der angekündigten Kaltwetterfront zu tun? Das nebelige und nasse Wetter hat ihnen anscheinend die Orientierung genommen – und den Bürgerinnen und Bürgern in der Region eine mehr oder minder ruhige Nacht.
(Fotos: Robin Katzinski)
Und was sagen Sie dazu? Haben auch Sie Fotos gemacht, vielleicht ein kurzes Video oder sogar das Schreien der Vögel auf Ton aufgenommen? Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, schicken Sie uns Ihr Material zur Veröffentlichung. Wir freuen uns drauf! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fotos von Corinna Röder:
Fotos von Peter Zindler:
Fotos von Marlene und Gabi Dudek:
Auch wir haben heute ein paar schöne Fotos von den Kranichen machen können, nachdem sie die ganze Nacht über unser Haus gekreist sind und wir dieses fantastische Schauspiel bis in die Morgenstunden beobachten konnten.