Adriana Balboa: Die Gitarre Südamerikas im Weserrenaissance Schloss Bevern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 07. Juni 2011 09:28
So entsteht eine spannende Zusammenstellung multikultureller Musik. Zu erwarten ist dabei perlende Klangfülle und ein sehr deutlicher Hauch südamerikanischen Esprits.
Adriana Balboa absolvierte in Montevideo/Uruguay ihr Studium der klassischen Gitarre und bildete sich anschließend in ihrer Wahlheimat Berlin an der Musikhochschule Hanns Eisler weiter. Die Fachpresse attestiert ihr nichts Geringeres als die perfekte Balance zwischen Leidenschaft, Strenge und Poesie auf ihrem Instrument zu finden. Und ihrer CD „Sur“ sagte man „intime Zweigespräche mit ihrer südlichen Heimat, akkurat präsentiert, ganz und gar warmherzige Verbindlichkeit, klangliche Fülle und Melancholie“ nach.
Ihre deutsche Duopartnerin Katrin Plümer studierte Musik an der Hochschule der Künste Berlin. Seitdem lebt und arbeitet sie dort als Flötistin. Ihr Repertoire erstreckt sich von der historischen bis zur zeitgenössischen Aufführungspraxis. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien für ihre Musik und wirkte bei Uraufführungen, Radiosendungen und CD-Produktionen mit. Sie spielte auf Festivals in vielen Ländern Europas, in China, Korea, Japan und Russland.
Der Vorverkauf zum Konzert mit Adriana Balboa und Katrin Plümer findet ab dem 10. Juni 2011 statt im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern (Telefon 05531 994018), in der Erlebniswelt Renaissance (05531 1216436) im Weserrenaissance Schloss Bevern sowie im Kulturamt der Stadt Holzminden (05531 936440). Die Abendkasse öffnet am Konzerttag um 18 Uhr. Schlechtwetter-Ausweichort ist die Schlosskapelle in Bevern. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern gibt’s im Internet unter www.schloss-bevern.de.