„Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“ - Verabschiedung und Einführung in der St. Dionys-Kirche
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 14. August 2017 14:55
Stadtoldendorf (red). Am vergangenen Sonntag wurde in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Dionys-Kirche Regina Küster als Küsterin verabschiedet und Irina Naumann als neue Küsterin in ihren Dienst eingeführt. Pastorin Bolte-Wittchen und Pastorin Kattner gestalteten diesen Gottesdienst, in dem auch eine Taufe stattfand, gemeinsam.
Zu Gast waren die Stadtoldendorfer Parforcehornbläser, die mit feierlichen Klängen gemeinsam mit Natalia Adolph an der Orgel die Gemeinde musikalisch begleiteten. Die Verabschiedung der langjährigen Küsterin Regina Küster vollzog Pastorin Bolte-Wittchen. Mit herzlichen Worten dankte sie Frau Küster für ihr Engagement und wünschte ihr alles erdenklich Gute für ihren Eintritt in den Ruhestand.
Als Abschiedsgeschenk erhielt Frau Küster einen Apfelbaum für ihren Garten. Daran hingen liebevoll von den Kindern der Kindertagesstätte Arche St. Dionys gestaltete Äpfel, auf denen Kirchenvorsteher und Mitarbeiter der Gemeinde gute Wünsche geschrieben hatten.
Es folgte die Einführung von Irina Naumann in den Dienst der Küsterin, vollzogen durch Pastorin Kattner. Diese fand die einleitenden Worte: “Ich stehe hier heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge“.
Frau Naumann wurde herzlich in ihren Dienst in der Gemeinde aufgenommen und bekam zur Begrüßung einen Blumenstrauß und eine Tasse mit einem Segenswort überreicht. Beim anschließenden Kirchencafé hatten die Besucher des Gottesdienstes noch die Möglichkeit, sich persönlich von Frau Küster zu verabschieden und Frau Naumann zu begrüßen.
Foto: Rolf Ludwig